Forschungspreis für Bachelorarbeit an der DHBW Ravensburg

Felix Urban ist für seine Bachelorarbeit im Studiengang BWL-Messe-, Kongresse- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg mit dem deutschen Forschungspreis für Live Communication 2019 ausgezeichnet worden. Der Preis zeichnet die beste Bachelor- und Masterarbeit aus dem Bereich aus und wird von der TU Chemnitz gemeinsam mit dem FAMAB, dem führenden deutschen Fachverband im Veranstaltungswesen, ausgelobt.

Wissenschaftlicher Anspruch und eine praktisch relevante Aufgabenstellung samt Handlungsempfehlungen im Bereich Live Communication sind die Kriterien, die für die Vergabe des Preises ausschlaggebend sind. Mit seiner DHBW-Bachelorarbeit „Modellentwicklung zur strategischen Gewinnung relevanter Besucherzielgruppen für Investitionsgütermessen“ hat Felix Urban die Jury überzeugt. Er hat sich in seiner Bachelorarbeit gefragt, welche Schritte im strategischen Marketing notwendig sind, um relevante Besucherzielgruppen im Zeitalter der Digitalisierung für Investitionsgütermessen zu gewinnen. Bisher konzentrierten sich die Untersuchungen vor allem auf die Aussteller – die Besucher wurden meist außen vor gelassen. Felix Urban hat sie in seiner Bachelorarbeit in den Fokus gerückt. Entstanden ist so ein Leitfaden für ein Besuchermanagement. Im Mittelpunkt steht dabei die Customer Journey, also die Reise des Kunden. Seine Bindung und Betreuung soll nicht nur weitere Messebesuche, sondern auch eine möglichst hohe Weiterempfehlung nach sich ziehen. Es geht darum, die Messe gezielt in die Wahrnehmung des Besuchers zu rücken und so in eine gute und dauerhafte Geschäftsbeziehung zu münden. Teil des  Preises ist die Teilnahme an der BrandEx Award-Verleihung – dort trifft sich das Who is Who der Eventbranche.

Felix Urbans Partnerunternehmen im Studium war die Deutsche Messe AG Hannover, dort arbeitet er nun auch nach seinem Studium – als Projektmanager New Events und New Formats. Die DHBW Ravensburg mit ihrem dualen Studium im Bereich Messe-, Kongress-, und Eventmanagement war für ihn das ideale Sprungbrett. Sein Tipp an die Studis: „Das Studium zwar ernst zu nehmen, aber dabei auch nicht das Studentenleben drumherum zu vernachlässigen.“

Professor Stefan Luppold, Studiengangsleiter BWL-Messe-, Kongress und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg, meint zu dem Erfolg: „Ich freue mich besonders, dass der Preis nun in seinem fünften Jahr zum vierten Mal an einen Absolventen unseres Studiengangs geht.“ Viele der namhaften Messen und Veranstalter in Deutschland bilden ihren Nachwuchs an der DHBW Ravensburg aus, rund 2000 Absolventen arbeiten inzwischen in der Branche.