„Event-Regie“

Von Monika Graf und Stefan Luppold ist ein Fachbuch erschienen, das den spannenden Weg vom ersten Konzept zur finalen Show beschreibt – eine 360-Grad-Betrachtung der Live-Inszenierung. 

Dieses Buch erläutert eine Showrealisierung aus dem Blickwinkel
 des Event-Regisseurs: vom ersten Grobkonzept über die verschiedenen Planungs-, Gestaltungs- und Entscheidungsphasen bis hin zu den Proben und schlussendlich zur finalen Veranstaltung – inklusive Pleiten, Pech und Pannen. Praxisnah anhand von Beispielen und dennoch wissenschaftlich fundiert bieten die Autoren einen schnellen Überblick und nötiges Fachwissen zu Strukturen, Ideen und Arbeitsansätzen für die Realisierung eines gelungenen Showkonzepts. 

Jeder in der Event-Branche hatte schon einmal Kontakt mit einem Event-Regisseur. Manche nennen ihn Ablauf-Regisseur, manche sagen Show-Caller, andere bevorzugen den Begriff Stage-Manager. In jeder Agentur, bei jedem Kunden gibt es ganz unterschiedliche Vorstellungen darüber, welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten bei eben dieser Person liegen.

In fünf Kapiteln wird der Leser von einer Einführung in die Welt der Regisseure über die acht Arbeitsschritte – vom Konzept zur Show – bis zu einer Beschreibung der wichtigsten Trends geführt.

Monika Graf studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Markt- und Werbepsychologie und BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Logistik. Während des Studiums kam sie mit dem Beruf des Event-Regisseurs in Berührung – eine Liebe auf den ersten Blick. Seit 17 Jahren arbeitet sie nun erfolgreich als international tätige Event- Regisseurin und hat mehr als 600 Shows in über 25 Ländern weltweit geleitet. Darüber hinaus hat sie einen Lehrauftrag an der Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Ravensburg.

Stefan Luppold ist Professor an der staatlichen DHBW Ravensburg; dort leitet er den Studiengang Messe-, Kongress- und Eventmanagement.

Der Inhalt: Grundwissen aus den Fachbereichen Marketing, Veranstaltungstechnik und Arbeitspsychologie • Arbeitsschritte einer Showproduktion – vom Grobkonzept bis zur finalen Show • Besonderheiten internationaler Projekte • Zukunftstrends in der Live-Kommunikation

Das Buch ist beim Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden in einer Print-Version und als eBook erschienen.