Kreativ, kreativer, DHBW Ravensburg

Die DHBW Ravensburg macht die Stadt wieder ein Stück kreativer. Horizont, die Plattform für Marketing, Werbung und Medien, hat gerade die zehn erfolgreichsten Nachwuchskreativen benannt. Und da darf die DHBW Ravensburg nicht fehlen. Mediendesign-Absolvent Florian Tscharf gehört zu den Gekürten. Und noch eine gute Nachricht: Auch in diesem Jahr gibt es einen red dot: best of the best – und zwar für Kevin May mit seiner Abschlussarbeit „Dark Sky“.

Seine fiktive Werbekampagne „Fukushima Water“ war international beachtet. Die provokante Kampagne machte auf die Nuklearkatastrophe aufmerksam, unter anderem der „Guardian“ und die „Wirtschaftswoche“ hatten berichtet.  Sein Film „Laufzeit“ war eine Studienarbeit und wurde ebenfalls mehrfach ausgezeichnet. Was Florian Tscharf jetzt macht: Gerade seinen zweiten Abschluss, und zwar in Werberegie an der Filmakademie Ludwigsburg. Das gesamte bisherige Kreativjahr habe gezeigt, so Horizont: „Es ist vor allem der studentische Nachwuchs, der mit seinen Arbeiten Ausrufezeichen setzen konnte – auch weltweit.“

Und noch eine Auszeichnung für die Mediendesigner der DHBW Ravensburg. Höchst begehrt ist in der Branche der rote Punkt, der red dot. Werden damit doch ihre Konzepte als höchst innovativ, kreativ und damit führend in der Branche ausgezeichnet. Der international anerkannte Wettbewerb wird vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen ausgeschriebenen. Punkten konnte in diesem Jahr auch Kevin May, seine Bachelorarbeit an der DHBW Ravensburg, „Dark Sky“, wurde mit dem red dot: best of the best ausgezeichnet. Er beschäftigt sich darin mit „light pollution“, also mit Lichtverschmutzung. Immer mehr Licht strahlen die Menschen in die Atmosphäre – und das hat Auswirkungen auf die Natur, die Menschen und die Tiere. Darauf macht er mit seiner Kampagne aufmerksam. Hauptmerkmal der Arbeit: Wer das Licht ausmacht sieht und erreicht mehr.

Wer kreatives Schauen will, wird auf der Website des Studiengangs Mediendesign fündig. Es empfiehlt sich zudem die Bachelorschau der Mediendesigner im Alten Theater am Wochenende, 17. und 18. September.