eatwalkshare®: Ein besonderes Erlebnis verbindet die Menschen

Vier Studierende Messe-, Kongress- und Eventmanagement der DHBW Ravensburg haben in einem Seminar ein neues Eventformat, eatwalkshare®, untersucht und auf seine Zukunftsfähigkeit hin analysiert. Sie klopften das neue Format unter anderem auf seine Machbarkeit ab, überlegten sich geeignete Vertriebsmodelle und machten sich Gedanken über die Werbewirksamkeit.

Stillstand ist Rückschritt. Das weiß auch die Veranstaltungsbranche und ist ständig auf der Suche nach Formaten, die innovativ sind und die die Menschen bewegen. eatwalkshare® will solch ein Event mit Zukunftspotenzial werden, Ralph Mauel, Chef der Agentur erlebnisevent.de, hat es erdacht. Genuss, Mobilität und Austausch sind die drei Komponenten seines Konzepts. Die Teilnehmer machen sich per Tablet auf den Weg zu unterschiedlichen Stationen. Verschiedene Mittel der Fortbewegung bringen sie an verschiedene kulinarische Stätten. Ein Erlebnis der besonderen Art, über das die Gäste sich am Ende trefflich austauschen können. Emotionen, Kommunikation, Information, Spaß und vieles mehr inklusive. Viel Raum auch für Firmen, ein passgenaues Event anzubieten.

Das Konzept steht. Nun kommen die Studierenden der DHBW Ravensburg ins Spiel. In Integrationsseminaren spüren sie im sechsten Semester unter dem Schlagwort „Future Service Product“, betreut von Prof. Stefan Luppold, den Trends in der Event- und Veranstaltungsbranche nach: von Virtual Reality über nachhaltige bis zu hybriden Events. Sinha Mailänder, Kai Korbel, Henrik Dambach und Jacqueline Pille taten dies am Beispiel eatwalkshare®. „Wichtig war mir, die Studierenden gut zu briefen“, sagt Ralph Mauel. Den Auftakt machte ein Treffen in Ravensburg, bei dem er den  vier Studierenden vier Stunden lang Rede und Antwort stand. Diese machten sich Gedanken über die Zielgruppen, das Alleinstellungsmerkmal des Konzepts, seine Werbewirkung, mögliche Vertriebsmodelle und vieles mehr. „Ein Vorteil war dabei, dass die Studierenden bei Partnerunternehmen aus verschiedenen Bereichen wie Messe, Kongress oder Eventagentur kommen. Das ergibt ganz unterschiedliche Blickwinkel“, beschreibt Mauel. Die Studierenden der DHBW Ravensburg haben zudem „sehr autonom gearbeitet und umfassend recherchiert“. Auch kritische Punkte wurden beleuchtet – etwa wieviel man den Teilnehmern an eatwalkshare®  nach einem stressigen Arbeitstag an Initiative noch zumuten kann.

Ralph Mauel fühlt sich mit seinem Konzept eatwalkshare®  durch die Studie in jedem Fall bestärkt. Im Oktober geht sein Konzept in die nächste Runde und wird verschiedenen Eventmanagern vorgestellt.

Nähere Infos gibt es unter www.erlebnisevent.de.

 

Save the Date!

FamTrip Bonn am 22. Oktober 2016 im WCCB / WorldCCBonn

Am 22.Oktober 2016 ab 09:30 Uhr im WorldCCBonn, Platz der Vereinten Nationen 2, 53113 Bonn, lädt die TOURISMUS & CONGRESS GMBH, Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler unter Einbindung des Eventformats eatwalkshare® zum FamTrip mit interessanten Neuigkeiten aus und in Bonn ein.

Der FamTrip richtet sich an Veranstaltungsplaner & Eventmanager. Zusammengetragen und präsentiert werden Highlights und Dienstleistungen speziell für die Eventindustrie

Anmeldung:

produktinfo@connectingevent.de oder assistent.congress@bonn-region.de