Absolventenbefragung: Ehemalige der DHBW haben beste Berufsaussichten

3.964 Ehemalige der Dualen Hochschule Baden-Württemberg haben an der Absolventenbefragung des Statistischen Landesamts mitgemacht und Fragen zu ihrem Studium und zum Beruf beantwortet. 85 % der Befragten gaben an, mit ihrem Studium zufrieden oder sehr zufrieden gewesen zu sein. Als weiteres Ergebnis stellt das Statistische Landesamt fest: „Die ehemaligen Studierenden der DHBW integrieren sich sehr gut in den Arbeitsmarkt.“ Befragt wurden zwei Jahrgänge – der eine ein Jahre (2014) und der andere fünf Jahre (2010) nach seinem Abschluss.

 

Zufriedenheit mit dem Studium

70 % der Befragten sind zufrieden, 15 % sogar sehr zufrieden mit ihrem Studium. Nur 6 % sind unzufrieden oder sehr unzufrieden.

Denselben Studiengang würden 43 % definitiv und 27 % wahrscheinlich wieder auswählen.

Dieselbe Hochschule würden 53 % definitiv und 27 „eher ja“ DHBW-weit wiederwählen.

Das Statistische Landesamt bestätigt zudem, dass „die Absolventinnen und Absolventen mit dem Praxisbezug während ihres Studiums insgesamt zufrieden bis sehr zufrieden waren“. Auf  einer Skala von 1 bis 100 gaben sie den Praxissemestern und der Praxiserfahrung der Professoren und Dozenten 78 Punkte, die gesammelte Praxiserfahrung beim Dualen Partner wurde mit 76 Punkten bewertet.

Interessant: 36 % der Befragten waren während ihres Studiums in der Theorie- oder der Praxisphase im Ausland. Am Campus Friedrichshafen beträgt die Quote sogar 44 % – das ist Platz 3 unter allen zwölf DHBW-Campus. Die Quote für Ravensburg: 35 %.

 

Beschäftigung und Stellensuche

„Die ehemaligen Studierenden der DHBW integrieren sich sehr gut in den Arbeitsmarkt“, zieht das Statistische Landesamt als Fazit.

Rund 80 % der Absolventen hatten direkt nach ihrem Studium einen Arbeitsvertrag in der Tasche. 11 % studierten direkt weiter im Master und 2 % absolvierten ein Praktikum oder waren arbeitslos. Beim älteren Jahrgang 2010 waren es dann bereits 18 Prozent der Absolventen, die sich für ein Masterstudium entschieden hatten.

Befristet / unbefristet: Bei den Arbeitsverträgen waren direkt nach dem Studium 79 % unbefristet, beim älteren Jahrgang waren fünf Jahre nach dem Abschluss sogar 96 % der Arbeitsverträge unbefristet.

Stellensuche: 71 % der Absolventen haben überhaupt nicht nach einer neuen Beschäftigung gesucht, bei Absolventen vom Campus Friedrichshafen waren nach dem Studium sogar 81 % noch nie auf der Suche. 23 % aller DHBW-Absolventen haben gesucht und gefunden und nur 1 % fand trotz Suche keine Beschäftigung. Im Schnitt haben sie bei Bedarf nach 2,3 Monaten, 3,2 Bewerbungsgesprächen und 11,8 Bewerbungen einen Job.

Von den Befragten hatten 62 % ihr Abitur in Baden-Württemberg gemacht, direkt nach dem Studium arbeiteten dann 68 % in einem Unternehmen in Baden-Württemberg. Unter anderem in diesen Branchen sind nun ihre Arbeitsstellen: 15 % Maschinenbau, jeweils 10 % EDV / IT / Software sowie Fahrzeugbau / Luft- und Raumfahrttechnik, 7 % Industrie und 6 % Handel.

 

Erwartungen an den Beruf

23 % der Befragten empfinden ihre Beschäftigung entsprechend der Ausbildung als angemessen, 44 % als überwiegend angemessen. Nur 7 % gaben hier wenig angemessen und 2 % nicht angemessen an. Auf einer Skala von 1 bis 100 schätzten sie bei ihrer Arbeit vor allem das Betriebsklima (80 Punkte) sowie die Tätigkeitsinhalte und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen (77 Punkte).

 

Die Befragung

Das Statistische Landesamt hat bereits zum vierten Mal die Absolventen der neun Standorte der Dualen Hochschule Baden-Württemberg zu ihrem Studium und ihrem Berufseinstieg befragt. Befragt wurden zwei Jahrgänge – der eine ein Jahre (2014) und der andere fünf Jahre (2010) nach seinem Abschluss. Die Rücklaufquote betrug 25,1. Das heißt, dass 3.964 von insgesamt 15.804 Absolventen in diesen beiden Jahrgängen die mehr als 60 Fragen beantwortet haben.

 

Weitere Infos gibt es in der Zusammenfassung der Befragung (PDF).