„Management in der Hotellerie und Gastronomie“ geht in die 9. Auflage

Das von Prof. Karl Heinz Hänssler herausgegebene Standardwerk „Management in der Hotellerie und Gastronomie – Betriebswirtschaftliche Grundlagen“ ist jetzt aktualisiert und erweitert in der 9. Auflage erschienen. Karl Heinz Hänssler lehrt seit 1983 im Bereich Tourismus, Hotellerie und Gastronomie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, bis 2006 als Studiengangsleiter, bis 2014 als Rektor der Hochschule.

Karl Heinz Hänssler ist seit vielen Jahren Mitglied in entscheidenden Gremien und Organisationen der Hotellerie und Tourismuswirtschaft sowie Verfasser zahlreicher Studien und Veröffentlichungen. In dem Buch wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gaststättenbetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören neben Überlegungen zu grundlegenden Themen – wie dem Marktkonzept von Hotels oder der organisatorischen Gestaltung – ausführliche Beiträge zur Leistungserstellung im Beherbergungs- und Gastronomiebereich, zum Personalwesen, zum Marketing, zu Kalkulation und Rechnungswesen bis hin zum wirtschaftlichen Teil des Hotel- und Gaststättenrechts.

Verfasst wurden die einzelnen Beiträge von Dozenten der DHBW Ravensburg und von erfahrenen Praktikern aus der Hotellerie. So wurde der Bereich Leistungserstellung von den Professoren Wolfgang Fuchs und Karl Heinz Hänssler sowie dem Hoteldirektor und Hotelplaner Walter Rettl erstellt. Weitere Autoren aus der Praxis sind unter anderem der CEO der Treugast Hotellerie Thomas Schlieper, der Geschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbands Bernd Dahringer und die Personalleiterinnen Martina Fuhrmann und  Myriam Frauenrath (Robinson Club GmbH).

Das Buch richtet sich an alle, die sich während ihres Studiums und ihrer Ausbildung mit betriebswirtschaftlichen Fragen der Branche auseinandersetzen sowie an Unternehmer und Führungskräfte.

Prof. Karl Heinz Hänssler hat den Studiengang Hotel- und Gastronomiemanagement an der DHBW Ravensburg maßgeblich mit aufgebaut. Vor fast 40 Jahren hatten die Ravensburger als erste Berufsakademie in Deutschland einen Tourismusstudiengang angeboten. In bewährter Manier erhalten die Studierenden seitdem eine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Schwerpunkt Hotel- und Gastronomiemanagement, die in gleichem Maße auf Theorie und Praxis setzt – auf sechs Monate Studium folgten sechs Monate im Betrieb. Mit Erfolg: Die DHBW ist in diesem Bereich zur renommierten Nachwuchsschmiede geworden.

Karl Heinz Hänssler (Hrsg.), Management in der Hotellerie und Gastronomie – Betriebswirtschaftliche Grundlagen, 9. Auflage, Berlin: DE GRUYTER OLDENBOURG, ISBN: 978-3-11-042500-0, 563 Seiten, 44,95 Euro.