„Mach mal kein Theater!“ – Studierende der DHBW kapern die Mattscheibe

Studio6, das CampusTV der DHBW Ravensburg, strahlt am Samstag, 30. Juli, um 22.30 Uhr eine neue Folge ihrer gleichnamigen Sendung auf Regio TV aus. Mit Folge 4 – „Mach mal kein Theater“ –  wollen die Studierenden erneut einen Einblick in ihre Gedankenwelt geben und dabei zeigen, wie innovativ Fernsehen sein kann. Im Anschluss an die lineare Ausstrahlung, wird die Sendung auch online in der Mediathek von Regio TV abrufbar sein. 

Kernstück der Sendung ist eine Theaterinszenierung über das bunte Zusammenleben in Wohngemeinschaften. Der Ausfall des Internets in der TV-WG treibt die Protagonisten aus ihren Zimmern in den Gemeinschaftsraum. Dort den Abend gemeinsam und ohne Facebook oder Snapchat zu verbringen wird zur Herausforderung.

Das Theaterstück dient der Sendung als Aufhänger für passende Einspieler und einen Live-Auftritt der Kunstfigur „Phlippy P“. Philipp Gruschinski, der Schauspieler hinter Phlippy P, erklärt was es damit auf sich hat: „In der letzten Folge wollten wir mit den Klischees rund um das duale Studium spielen. Dazu haben wir den Rapper Phlippy P. erfunden. Er verkörpert all die uns angedichteten Eigenschaften und überspitzt das Ganze ins Satirische.“

Der dazugehörige Beitrag wurde im Netz bereits tausendfach angeklickt – ein guter Grund für die Produzenten der Sendung, den Rapper noch einmal auftreten zu lassen. Johannes Lörz, kreativer Leiter von Studio6, erklärt: „Mit Folge 4 haben wir eine kurzweilige und unterhaltende Fernsehshow produziert, die beliebte Elemente vergangener Sendungen aufnimmt und diese weiterspinnt. Wichtig war uns vor allem eine unterhaltsame Hommage an das Studententum zu schaffen“. 

Tatsächlich bietet die Sendung viele Referenzen auf das Studentenleben und ist somit für aktuell Studierende, aber auch Ehemalige eine Erinnerung an selbst Erlebtes. Marco Fromme, Schauspieler und Teil der fiktiven WG, sagt hierzu: „Vieles im Stück wirkt erst einmal total irre, aber das meiste davon haben wir tatsächlich genau so erlebt! Die Studienzeit ist einfach eine verrückte Phase im Leben und ich glaube, das geben wir ziemlich gut wieder.“ 

Aufgezeichnet wurde die Sendung in einer alten Fabrikhalle des Benzner-Areals in Ravensburg. 20 Studierende arbeiteten hier an der Umsetzung. Katharina Klumpp, Aufnahmeleiterin bei Studio6, berichtet: „In zwei Tagen haben wir aus einer verlassenen Lagerhalle eine beeindruckende Theaterkulisse mit ganz besonderem Charme gebaut. Das Publikum war begeistert.“ 

Zusätzliche Informationen zum Projekt gibt es auf www.facebook.com/dhbw.studio6

 

Weitere Ausstrahlungstermine auf Regio TV

Sonntag, 31. Juli, um 00:00 Uhr
Sonntag, 31. Juli, um 08:00 Uhr
Sonntag, 31. Juli, um 20:30 Uhr
Sonntag, 31. Juli, um 22:30 Uhr 

 

Über Studio6

Studio6 ist das 2014 gegründete CampusTV der DHBW.  In zwei Sendungen pro Jahr bieten die Studierende unterhaltsame Einblicke in ihr Leben als „Dualis“. Das selbstgesteckte Ziel ist es, die Grenzen des Mediums Fernsehen auszuloten. Aktuell sind 30 Studierende verschiedener Studiengänge am Projekt beteiligt.