Auf Weltranglistenplatz 1 in die neue Saison

Auf Weltranglistenplatz 1 startet das Global Formula Racing-Team von DHBW Ravensburg und Oregon State University in die neue Saison. Der Elektro-Rennwagen des Teams wurde nun im Fallenbrunnen beim Roll-out vorgestellt. Der Verbrenner-Rennwagen hatte im Mai in Michigan bereits sein erstes Rennen. Platz 4 nach sagenhaften sieben Siegen in Folge spornt das deutsch-amerikanische Team an, nicht locker zu lassen.

Das Besondere am Global Formula Racing-Team ist die Kooperation der DHBW Ravensburg und der Oregon State University. In Übersee wird der Verbrenner-Rennwagen zusammen gebaut, am Bodensee die Elektroversion. Die Autos sind eine absolute Koproduktion – auf beiden Kontinenten wird konstruiert, gebaut, beschafft, optimiert. Und schlussendlich ausgetauscht – ab Februar werden verschiedene Container über den Ozean geschickt. Auch die Studierenden beteiligen sich am regelmäßigen Austausch, neben dem Auslandssemestern sind bei den Europarennen rund 25 amerikanische Studenten dabei. Ansonsten behelfen sich die Studierenden mit Skype, die Teamsprache ist Englisch. Etwa 100 Studierende sind so über beiden Kontinenten vernetzt. 

Der Erfolg spricht für sich: Das Team vom Boden- und aus Übersee ist derzeit Weltranglistenführender in der Formula Student der Verbrenner-Rennwagen. Sieben Siege bei sieben Rennen in Folge lassen die Konkurrenz langsam verzweifeln. In Hockenheim beim renommierten Heimrennen war es 2015 sogar der dritte Sieg im dritten Jahr hintereinander. In diesem Jahr hat die Saison für den Verbrenner bereits begonnen. Mit Platz 4 in Michigan ist die Siegesserie nun zwar gerissen – der Motivation tut dies keinen Abbruch und die nächsten Termine stehen bereits an. In Hockenheim und in Spielberg gehört GFR natürlich wieder zu den Favoriten. 

Der Elektro-Rennwagen ist inzwischen ebenfalls auf der Erfolgsspur – im vergangenen Jahr gab es mit Platz 4 in Hockenheim und Platz 3 in Spielberg sehr gute Ergebnisse. Der aktuelle E-Bolide wurde nun im Fallenbrunnen vorgestellt und enthüllt. In optimierter Version – etwa 25 Kilo leichter ist der E-Rennwagen in dieser Saison, er bringt nur noch rund 190 Kilo auf die Waage. Komplett neu ist auch das Aeropaket, das im Carbonlabor der DHBW Ravensburg seinen finalen Schliff bekam. Auch der Elektrische wird in Hockenheim und in Spielberg sein Können zeigen. 

Info Formula Student: Bei der Formula Student bauen Studierende in Teamarbeit einen einsitzigen Rennwagen, um damit bei verschiedenen Wettbewerben gegen Hochschulteams aus der ganzen Welt anzutreten. Es gewinnt aber nicht einfach das schnellste Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion und Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten. Weltweit gibt es inzwischen zehn Wettbewerbe, zwei in den USA und je einen in England, Spanien, Deutschland, Italien, Österreich, Australien, Japan und Brasilien. Es ist jedem Team überlassen, zu wie vielen und zu welchen Wettbewerben es sich anmeldet, an den einzelnen Rennen nehmen bis zu 120 studentische Teams teil. Die DHBW Ravensburg nimmt 2016 zum elften Mal an dem Bewerb teil – seit 2011 startet GFR neben dem Verbrenner-Rennwagen zusätzlich mit einem Elektro-Rennwagen. Das Team ist derzeit Weltranglistenführender unter 507 gelisteten Teams.