Eine Branche glänzt durch Innovationen

Die Hotel- und Gastronomiebranche lebt auch von neuen Ideen und von Innovationen. Dem trägt die Intergastra, die Fachmesse für die Branche in Stuttgart, bereits zum 9. Mal mit der Verleihung des Intergastra Innovationpreises Rechnung. Unter dem Jury-Vorsitz von Prof. Dr. Wolfgang Fuchs, Studiengangsleiter Hotel- und Gastronomiemanagement an der DHBW Ravensburg, wurden nun die Preise vergeben. Bei mehr als 100 Bewerbungen hatte die Jury reichlich Auswahl.

Die Zahl der Bewerbungen belegt die Innovationskraft der Branche. Gastronomie und Hotellerie erfinden sich ständig neu und entwickeln sich mit neuen Ideen permanent weiter, um für ihre Gäste perfekte Angebote bieten zu können. In diesem Jahr geht der Preis an Conichi (Berlin), Klafs (Schwäbisch Hall) und Rieber (Reutlingen). Überreicht wurde der Preis von EU-Kommissar Günther Oettinger.

Conichi gewinnt in der Kategorie Smart Services. Das Berliner Unternehmen bietet mit der gleichnamigen Hotel-App eine Software-Lösung, die eine einfache Kommunikation mit dem Gast über sein Smartphone ermöglicht. Die App ermöglicht die Individualisierung des Services in Hotels. Sowohl die Betriebe, als auch deren Gästen sparen Zeit, weil diese mit Conichi schneller ein- und auschecken, sowie Zahlungen per App abwickeln können.

Klafs aus Schwäbisch Hall gewinnt den Preis in der Kategorie Objekt- und Facility-Management mit der Sauna „S1“, die ein klassisches Hotelzimmer schnell in eine Private-Spa-Suite verwandelt. Die wandlungsfähige Sauna ist in eingefahrenem Zustand nur 60 Zentimeter tief, verwandelt sich aber auf Knopfdruck in nur 20 Sekunden zu einer funktionsbereiten und hochwertigen Sauna, die annähernd drei Mal so groß ist. Das Produkt ist zudem als komplett geschlossenes, mobiles System konzipiert, das auch bei einem Umbau im Hotel einfach mit umziehen kann.

Rieber erhält den Intergastra Innovationspreis 2016 in der Kategorie Küchentechnik. Das Unternehmen aus Reutlingen bietet mit dem Produkt „°CHECK“ ein Digitalisierungs- und Organisationssystem, das mit QR-Codes die sichere Überwachung von Speisen und Lebensmittel ermöglicht und Prozesse transparent und sicher macht. Mit dem System ist internetbasiert und in Echtzeit sichtbar, welche Speise sich wo und mit welcher Temperatur befindet.