Antrittsbesuch von DHBW Präsident Arnold van Zyl am Standort Ravensburg

Seit dem 1. Februar ist Professor Arnold van Zyl PhD/Univ. of Cape Town neuer Präsident der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Bei einem Antrittsbesuch hat er nun den Standort Ravensburg kennengelernt. Bei der Hochschulratssitzung betonte er unter anderem die regionale Profilbildung der einzelnen Studienakademien auf der einen Seite sowie die Internationalisierung andererseits.

Van Zyl besuchte zudem das TV- und Hörfunkstudio der DHBW Ravensburg, das den Studierenden vor allem aus dem Bereich Medien- und Kommunikationswirtschaft die Möglichkeit bietet, Fernseh- und Hörfunkproduktionen unter professionellen Bedingungen umzusetzen.

Der neue Präsident der DHBW informierte sich zudem über das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung (ZEK), in dessen Fokus anwendungs- und transferorientierte Forschung rund um Menschen, Marken und Medien stehen. Teil der Ausstattung sind etwa ein Eyetracking-Equipment sowie ein Alterssimulationsanzug.

Professor Arnold van Zyl Phd/Univ. of Cape Town studierte Chemical Engineering an der University of Cape Town und wurde 1987 zum PhD in Engineering promoviert. Nach seinem Postdoc am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart war er von 1990 bis zum Jahr 2000 in verantwortlichen Funktionen in den Bereichen Forschung und Entwicklung im Automobilsektor in Stuttgart, Ulm und Brüssel tätig. Von 2001 bis 2007 vertrat er die europäische Automobilindustrie in San Diego (USA) und Brüssel. In den Jahren 2008 bis 2011 war van Zyl Vizepräsident für Forschung, Innovation und Internationales an der forschungsstarken Stellenbosch University (Südafrika). Seit April 2012 war er Rektor der Technischen Universität Chemnitz.