Professorin der DHBW Ravensburg ist neues Mitglied im Normenkontrollrat

Dr. Conny Mayer-Bonde, Professorin im Bereich BWL-Tourismus, Hotellerie & Gastronomie an der DHBW Ravensburg, ist neues Mitglied im Nationalen Normenkontrollrat. Bei einem Festakt im Schloss Bellevue bekamen Mayer-Bonde und neun weitere Mitglieder von Bundespräsident Joachim Gauck die Ernennungsurkunde überreicht.

Der Normenkontrollrat (NKR) berät und kontrolliert die Bundesregierung in Fragen des Bürokratieabbaus. Er überprüft bei neuen und bestehenden Regelungen, welchen bürokratischen und finanziellen Aufwand diese für Bürger, Wirtschaft und Verwaltung bedeuten und wirkt gegebenenfalls darauf hin, Aufwand und Kosten zu reduzieren. Das Gremium ist unabhängiger Berater und zugleich Kontrolleur der Bundesregierung. „Gerade weil seine Mitglieder unabhängige, der politischen Neutralität verpflichtete Experten sind, ist er zu einer unverzichtbaren Institution der Staatspflege geworden. Es ist sein Verdienst, dass viele alte Gesetze von unnötigen Vorschriften befreit wurden“, so Gauck beim Festakt im Schloss Bellevue. 

Die zehn Mitglieder des NKR werden auf die Dauer von fünf Jahren ernannt. Eingesetzt werden sie vom Bundespräsidenten, die Bundeskanzlerin hat das Vorschlagsrecht für die Mitglieder. Der NKR existiert seit nunmehr zehn Jahren, 2006 hatte die Bundesregierung das Programm „Bürokratieabbau und bessere Rechtsetzung“ vorgelegt.

Prof. Dr. Conny Mayer-Bonde lehrt an der DHBW Ravensburg seit 2013 in der Studienrichtung BWL-Tourismus, Hotellerie und Gastronomie. Seit diesem Jahr ist sie zudem Studiendekanin im Studienzentrum Tourismus, Hotellerie & Gastronomie. Von 2002 bis 2005 war sie CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Freiburg.