Verstärkung für den Maschinenbau

Der Studiengang Maschinenbau am Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg bekommt Verstärkung durch Prof. Dr.-Ing. Thomas Dietmüller. Er lehrt künftig im Bereich Produktionstechnik / Produktion und Management. Dietmüller ist in Kressbronn aufgewachsen und hat sich nun nach mehreren Stationen in der Industrie für die Lehre entschieden.

Thomas Dietmüller hat an der TU Karlsruhe und Berlin Maschinenbau studiert. Der Bereich Produktionstechnik und Qualitätsmanagement zieht sich anschließend wie ein roter Faden durch sein Berufsleben.

Nach dem Studium arbeitete er in Stuttgart bei Behr, einem klassischen Automobilzulieferer. Dort entstand seine Doktorarbeit, bei der er untersuchte, inwieweit sich Prävention in der Entwicklung bezahlt macht. Dafür nahm er verschiedene Projekte unter die Lupe, sein Fazit: Wer in der Entwicklung in Qualitätsmanagement investiert, der profitiert bei der anschließenden Produktion und senkt die Gewährleistungskosten – im Fall der Methode FMEA mit einem Faktor von zehn. Nach der Promotion und dem Abschluss zum Six Sigma Master Black Belt sammelte Thomas Dietmüller beim Behr-Werk in den USA zudem Erfahrungen im Ausland. Als stellvertretender Produktionsleiter galt es, in dem Betrieb die Fehlerquote zu senken.

Eine spannende Aufgabe wartete auf Thomas Dietmüller nach seinem Wechsel zu dem französischen Konzern Saint Gobain. Der baute bei Leipzig hoch moderne Photovoltaik-Werke auf. Als Qualitätsleiter achtete auf die Erfüllung der Kundenanforderungen genauso wie auf Optimierung der Produktion mit Hilfe eines Six Sigma Programms.

2013 zog es Dietmüller wieder an den Bodensee, bei der MTU in Friedrichshafen verantwortete er den Bereich Qualitätsmanagement Montage und Prüfstände für die unterschiedlichen Baureihen.

Bei allen beruflichen Stationen hatte Dietmüller auch immer Trainings und Seminare konzipiert und geleitet und auch Studienarbeiten betreut. Die Bewerbung am Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg in genau seinem Bereich – Produktionstechnik / Produktion und Management – passt bestens. „Mir liegt der breite Ansatz, der Technik, Wirtschaftlichkeit und Mitarbeiterführung verbindet. Zudem schätze ich auch den engen Kontakt, den die DHBW mit ihrem dualen Konzept mit den Unternehmen pflegt“, so Dietmüller.

In Kressbronn aufgewachsen, lebt der 40-jährige heute gemeinsam mit seiner Frau und der zweijährigen Tochter in Langenargen.