Friedrichshafen – Monaco: „Eine Traumtour!“

Vom See zum Meer und wieder an den See: Nach rund 800 Kilometern sind die 18 Radler der Pedelec-Tour nach Monaco wieder in Friedrichshafen zurück. Rundum zufrieden mit der Leistung und der gelungenen Tour, bei der es die Alpen und strömenden Regen zu meistern gab und die die DHBW-Studenten und radbegeisterte Bürger am Ende fest zusammen geschweißt hat. Organisiert wurde diese Radtour von Studenten Wirtschaftsingenieurwesen der DHBW Ravensburg.

 Die Vorteile des Elektroradelns wollen die DHBW-Studenten vom Technikcampus Friedrichshafen nun bereits bei der fünften Radtour herausstreichen. Und genau das ist ihnen wieder auf das Beste gelungen. Trainierte und weniger Trainierte sowie Jünger und Ältere waren am Start und kamen gemeinsam und hochzufrieden am Ziel an. Wer bei der Tour elektrische Unterstützung brauchte, der konnte sich darauf verlassen. Für DHBW-Studentin Tamara Müller etwa war es die erste große Tour, das Elektrorad hat ihr dieses Erlebnis möglich gemacht. Evelyn Fischer hat dieselbe Tour zwar bereits ohne Pedelec gemeistert, „mit ist es aber einfach entspannter“.

 Entspannt ist dabei relativ. Bei der Königsetappe über den Lukmanier-Pass an den Lago Maggiore erwartete die Radler auf 1920 Meter kühle vier Grad Temperatur. Der nächste Tag geht wohl als Regenschlacht von Italien in die Team-Geschichte ein. 130 Kilometer bis Trezzano forderte der Funktionskleidung alles ab. „Diese äußerst nasse Etappe mit dem hohen Pegelstand in den Radschuhen wird mir sicher in Erinnerung bleiben“, so Prof. Dr. Jürgen Brath. Gute Nerven und den dringenden „Zukauf“ einer Hupe erforderte schließlich der Großstadtverkehr von Mailand. Dem Teamgeist tat all dies keinen Abbruch. Tourenleiter Bastian Beck gab immer souverän den Weg vor. Es folgten Traumetappen wie von Genau in Friedrichshafens Partnerstadt Imperia mit einem tollen Radweg an einer ehemaligen Bahntrasse entlang sowie einem Empfang in der Marina durch Bürgermeister Carlo Capacci. Einen Fan hat das Team nun auch in Salice Terme, als sich herausstellte, dass der Hausherr im Hotel in Friedrichshafens Parnteruni in Oregon studiert hat. „Eine Traumtour“, fasst DHBW-Dozent Michael Mayer zusammen.

 Zurück in Friedrichshafen beginnt für die Studenten vom DHBW-Technikcampus die Auswertung ihrer Messungen. Sie hatten einige Pedelecs im Vorfeld mit Sensoren präpariert, um bei der Fahrt die Leistung zu messen. Egal was dabei heraus kommt. 18 Fans für Pedelec-Radtouren hat die aktuelle Reise auf jeden Fall hervorgebracht.

 

Die Etappen:

 Friedrichshafen          -           Chur                            125 km

Chur                            -           Disentis                       65 km

Disentis                       -           Cannobio                    120 km

Cannobio                    -           Trezzano                     130 km

Trezzano                     -           Salice Terme              75 km

Salice Terme              -           Genua                         100 km

Genua                         -           Imperia                       110 km

Imperia                       -           Turbie                         75 km