Studierende beim Genussgipfel in Schwäbisch Hall

Unter dem Thema „wert.schöpfung. – Genuss mit Verantwortung im Lebensmittelhandel“ stand der diesjährige Genussgipfel. Die DHBW Ravensburg war erneut als Partner engagiert. Zehn Studierende sowie Prof. Dr. Wolfgang Fuchs und Prof. Dr. Conny Mayer-Bonde vertraten die DHBW Ravensburg bei der Veranstaltung in Schwäbisch Hall.

Der Genussgipfel hat das Ziel, Plattform zur Diskussion und Vernetzung von Landwirtschaft, Lebensmittelwirtschaft, Gastronomie und Tourismus zu sein. Die Veranstaltungsreihe wurde 2012 vom Land Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg ist von Anfang an als Partner dabei. Prof. Dr. Wolfgang Fuchs ist Mitglied der Jury, die die Genussbotschafter auswählt, und berät die Organisatoren inhaltlich.

Mit dabei auch die MBW Marketinggesellschaft für Agrar- und Forstprodukte aus Baden-Württemberg mbH und der regionale Kooperationspartner „Die Hohenlohe Gesellschaft e.V.“ sowie die Tourismus Marketing GmbH und der Handelsverband Baden-Württemberg.    

Im Mittelpunkt des Genussgipfels 2015 standen die Auszeichnungen der Genussbotschafter. Es gab Diskussionen und Genussforen zu den Themen Landwirtschaft, Tourismus, Direktvermarktung und Lebensmittelhandel. Die Studierenden unterstützen die Veranstaltung durch die Dokumentation der Foren. Rund 250 Teilnehmer diskutierten mit. Parallel fand ein Markt lokaler Anbieter satt. Der nächste Genussgipfel findet in Überlingen statt.