Center for Immersive Media

Das Center for Immersive Media (CIM) an der DHBW Ravensburg ist ein standortweites Labor für Medienproduktion, das als Lehr-, Forschungs- und Produktionsplattform dient. In innovativen und studiengangsübergreifenden Projekten bietet das Team des CIM technologiegestützte Untersuchungen zu digital-immersiven Narrationsformen, virtuellen Echtzeitumgebungen und den Konvergenzen im Bereich Broadcasting, Film und Interaktion.

Kooperative Forschung

Das Team des Center for Immersive Media (CIM) betreibt praxisbasierte Forschung im Interaktionsfeld zwischen Mediennutzung, Design und digitaler Technologie. Die Teammitglieder haben ihre beruflichen Wurzeln in Film und TV, Game- und Mediendesign, Musik, Mediendidaktik, Ökonomie und Ingenieurswesen.

Schwerpunkte der Forschung des CIM sind:

Didaktik und Narration

Immersive Interaktions- und Erzählprinzipien aus der Gameindustrie werden heute z.B. auch in Bildung, Industrie oder Science Communication genutzt, um komplexe Sachverhalte oder Kompetenzen zielgerichtet zu vermitteln. Transmediales Storytelling und interaktive Erlebnisse in Echtzeitumgebungen erlauben dabei ein oder mehreren Nutzer*innen gemeinsam in virtuell erweiterte Umgebungen einzutauchen und dadurch ein höheres Maß an Eingebundenheit zu empfinden.

  • Digital Storytelling
  • Transmedia Narration

Broadcast Culture

Demokratisierung und Inszenierung: Die Medienlandschaft ist charakterisiert von massiven Umbrüchen, sowohl in der Art, wie Medien konsumiert werden, als auch in den zugehörigen Gestaltungs-, Produktions- und Veröffentlichungsprozessen. Eine mobile „Broadcast-Yourself“ Kultur und die Demokratisierung von Medienproduktionsmitteln löst nicht nur die klassischen Kategorien von Massenmedien (TV, Radio, Internet) auf, sondern schafft auch völlig neue audiovisuelle Kulturen, die die Bedeutung von Authentizität verschieben. 

  • Mobile Streaming / DIY Broadcast Yourself.
  • Digitale Authentizität und Inszenierung
  • Social Media Narratives

Extended Realities

Virtual Production bildet ein wesentliches Medienkompetenzfeld des CIM. Der Fokus liegt auf kollaborativen Simulationen in virtuellen 3D-Räumen, die vor allem in Filmproduktionen, im TV/Online-Broadcasting, aber auch in Spielen oder in der Architektur Anwendung finden (XR). Methoden der Vorvisualisierung sowie der Inszenierung mit virtuellen Räumen basierend auf der Unreal-Spiel-Engine und verschiedenen Projektionstechnologien werden hier ausgelotet. Ein wesentlicher technischer Baustein ist zudem die Optimierung von Echtzeitanimationen durch das Erfassen von Bewegung und Leistung (Motion Capturing). 

  • Extended Reality für Film, Broadcasting, Event
  • Echtzeitsimulation
  • Motion Capturing 

Experimentelle Formate

Photogrammetry: Die Erfassung von fotorealistischen 3D-Modellen von Räumen, Objekten und Menschen ist ein Schwerpunkt dieses Feldes. Dazu werden u.a. Laserscanning und Fotogrammetrie eingesetzt, aber auch neuronale volumetrische Umgebungserfassung.

Robotic Motion Control: Robotikwerkzeuge für die Kameraführung erlauben in Kombination mit 3D-Visualisierungen eine Vielzahl an neuen hochpräzisen Anwendungen, sowohl im kommerziellen Studioumfeld als auch on-location. Anwendungsfälle für industrielle Co-Bots bei der Erstellung von Bewegtbildinhalten werden in diesem Bereich untersucht.

Maschinelle Sprach- und Bildsynthese: KI-basierte Bild- und Animationsentwicklung unter Einbezug automatisierter Bildgebungsprozesse.

  • Photogrammetry
  • Robotic Motion Control
  • Generative KI für Bildgenerierung und Animation

Veranstaltungen

Das Center for Immersive Media (CIM) bietet Raum für zahlreiche Veranstaltungen, darunter öffentliche Vorträge, Diskussionsrunden, Mixed Reality Events und immersive Installationen.

Im aktuellen Studienjahr startet eine offene Vortragsreihe "Extensions", die als Hybrides Format konzipiert und vorgestellt wird.

Zudem sind für die zweite Jahreshälfte partizipative immersive Installationen u.a. zur Kunstnacht Ravensburg in Planung.

Studienangebot

Studium Generale

  • MultiCast Studioschein 1 / 2
  • Kameraschein 1 / 2
  • Audioschein 1 / 2

Spezifische Workshops in Planung

  • Virtual Studio Design
  • AI Animation Workshop 2
  • Shared Hybrid Spaces
  • VLOG / Broadcast Yourself Workshop

Infrastruktur

  • MultiCast Studio Marienplatz 
  • Hörfunkstudio Marienplatz 
  • Mobile Equipment / Studio-Ausleihe