Sechstsemester des Studiengangs BWL – Messe-, Kongress- & Eventmanagement auf Abschlussexkursion in Athen

Der Kurs WMKE21AD des Studiengangs BWL – Messe-, Kongress- & Eventmanagement war vom 9. bis 16. April auf seiner Abschlussexkursion in Athen. Begleitet von ihrem Studiengangsleiter Prof. Dr. Bernd Radtke verbrachten die 20 Sechstsemester sieben spannende Tage in der griechischen Hauptstadt. Neben einer Führung durch die Altstadt Plaka, inklusive des absolut beeindruckenden Weltkulturerbes Akropolis, war ein Höhepunkt der Besuch der Messe Athen.

Das Metropolitan Expo Exhibition Centre am International Airport in Athen ist mit 180.000 qm Gesamtfläche, davon 50.000 qm Hallenfläche, das größte und modernste Messegelände Griechenlands. Petros Panias, Commercial Manager bei der Messe Athen, führte die Gruppe durch die vier Hallen, in denen zeitgleich eine Motorrad- und eine Robotikmesse stattfanden. Neben Informationen über Aufbau- und Logistikprozesse, erfuhr der Kurs auch Hochinteressantes über die Messegesellschaft und die Unterschiede zu deutschen Messegesellschaften. Die Messe Athen ist, gegründet 2006, relativ jung, wird von privaten Gesellschaftern getragen und führt ausschließlich Gastveranstaltungen durch. In Deutschland sind die wichtigsten Messegesellschaften hingegen in öffentlicher Trägerschaft. Ihr Angebot umfasst eine Mischung aus Eigen- und Gastveranstaltungen. Trotz der großen Fläche sind die einzelnen Veranstaltungen im Metropolitan Expo Exhibition Centre mit rund 30.000 Teilnehmern selbst vergleichsweise klein, in Deutschland sind durchaus auch bis zu 500.000 Teilnehmern üblich. Die Studierenden und Prof. Radtke waren begeistert von der Auskunftsbereitschaft und der Gastfreundschaft des Kaufmännischen Geschäftsführers Petros Panias.    

Die weiteren Exkursionstage waren gefüllt mit einem Besuch des altehrwürdigen Kongresszentrums Zappeion nahe des Parlaments, einer schweißtreibenden Begehung des Panathenäischen Stadions, in dem 1896 die ersten olympischen Spiele der Neuzeit stattfanden, einer multimedial gestalteten professionellen Weinverkostung in der Neustadt sowie mehreren gemeinsamen Abendessen im Freien in der wunderschönen, verwinkelten und belebten Altstadt. Und das alles bei 25 Grad und blauem Himmel. Eine lehrreiche und kulturell anspruchsvolle Exkursion, federführend organisiert vom Studierenden Florian Riedlinger von der Agentur Pur Group, die allen Beteiligten lange in bester Erinnerung bleiben wird.