„Heute ist ein empathischer Führungsstil gefragt“

Um Führung in außerordentlich dynamischen Zeiten bei zunehmender Komplexität ging es in einem Vortrag über Führung von Prof. Heidi Stopper. Dazu eingeladen hatte der Studiengang BWL – MK: Kommunikationsmanagement der DHBW Ravensburg Personalentscheider*innen als auch Marketing- und Kommunikationsverantwortliche von Unternehmen in der Vortragsreihe „Kommunikation der Zukunft“.

„Houston, wir haben ein Problem“, fasste Prof. Heidi Stopper den Status quo im Bereich Führung derzeit zusammen. Laut einer Umfrage finden 92% der Mitarbeiter*innen ihre Chefs miserabel in der Führung. „Es ist viel Unzufriedenheit, Überlast und Stress im System“, so die Referentin. Die Digitalisierung ist nur ein Faktor in einer Zeit voller dynamischer Entwicklungen und von hoher Komplexität.

Echte Herausforderungen für die Führungskräfte in den Unternehmen. Gefragt ist ein neuer Führungsstil. Chef*innen alter Schule glänzten oftmals durch Fachwissen in ihren Bereichen. Es folgte eine neue Generation, die Heidi Stopper als Achiever bezeichnet. Sie zeichnen sich darin aus, die Mitarbeiter*innen durch Überzeugungskraft mitzureißen. Bei der Entwicklung ihrer Organisation analysieren sie den Markt und leiten dann den Change-Prozess ein. Ganz neu und an neue Entwicklungen angepasst kristallisieren sich derzeit neue und agile Führungsformen heraus. „Heute ist ein empathischer Führungsstil gefragt“, sagt Heidi Stopper. Die Chefs lassen ihre Mitarbeiter*innen zum Beispiel teilhaben an den Entscheidungen und Entwicklungen. Wichtige Anforderungen an Führungskräfte sind Empathie, Wertschätzung und Kommunikationsfähigkeit.

In der Diskussion mit den Teilnehmerinnen stellte sich auch heraus, wie sehr das Thema derzeit die Unternehmen bewegt. Interessant war daher auch die Frage nach einer passenden Herangehensweise. Hier hatte die Referentin, die selbst Führungskräfte coacht und in ihrer Karriere in verschiedenen Unternehmen wie etwa als Personalvorständin bei der Prosiebensat1 Media AG Organisationsentwicklungen mitgestaltet hat, kein Patentrezept. Ein wichtiger Tipp allerdings lautete: „Auf die Haltung kommt es an – das ist der große Schlüssel!“

Wer sich für die Vortragsreihe oder den Studiengang BWL – MK: Kommunikationsmanagement interessiert, kann sich gerne an Prof. Dr. Simone Besemer, besemer@dhbw-ravensburg.de, oder an Dr. Maren Müller, mueller.mar@dhbw-ravensburg.de., wenden.