Exkursion zum Thema nachhaltige Markenführung und Kommunikation beim Dualen Partner PRIMAVERA LIFE

Studierende im zweiten und vierten Semesters des Studiengangs BWL-MK: Kommunikationsmanagement (A-Phase) haben bei einer Exkursion zu PRIMAVERA LIFE, einem Partnerunternehmen des Studiengangs, aktuelle Einblicke in das Thema „Nachhaltigkeit, Markenführung und Kommunikation“ erhalten. Das Thema Nachhaltigkeit spielt auch in der Lehre des Studiengangs eine immer wichtigere Rolle, so zum Beispiel im Fach Konsumentenverhalten, das von Prof. Dr. Simone Besemer, Leiterin des Studiengangs, gelehrt wird. „Da das Thema Nachhaltigkeit für alle Unternehmen von wachsender Bedeutung ist, wollen wir die Nachhaltigkeitskompetenz der Studierenden schärfen und theoretisches Wissen mit praktischer Nachhaltigkeitskompetenz etwa durch Exkursionen verzahnen“, so Besemer. Eine Idee, die bei Unternehmen und Studierenden gleichermaßen gut ankommt.

PRIMAVERA LIFE ist seit mehr als 35 Jahren stark gewachsen und zählt heute zu den erfolgreichsten Pionieren der Bio-Aromatherapie sowie der Bio- und Naturkosmetik. Im deutschsprachigen Raum ist das Unternehmen zudem Markt- und Qualitätsführer in der Aromatherapie. Aufgrund seines glaubwürdigen Einsatzes im Transformationsfeld Biodiversität erhielt PRIMAVERA LIFE zuletzt sogar den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022. Rein durch Zufall, jedoch thematisch sehr passend, fiel die Exkursion auf den alljährlichen Earth Day, der ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Umwelt steht.

Am PRIMAVERA LIFE-Firmensitz in Oy-Mittelberg, Naturparadies 1, wurden die Studierenden von Andrea Dahm in Empfang genommen, die mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Biobranche vorzuweisen hat und im Unternehmen für den Bereich Markenführung & Nachhaltigkeit verantwortlich ist. Bereits vor der Exkursion hatten die Studierenden den Auftrag bekommen, sich aktiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander zu setzen und nach einem kurzen „Check-In“ mit Andrea Dahm präsentierten die Studierenden, wie sie Nachhaltigkeit in ihren Alltag integrieren. Zu diesem Zweck hatten sie verschiedene Gegenstände mitgebracht, die sie mit Nachhaltigkeit verbinden und zu denen sie eine Geschichte zu erzählen hatten. Im Anschluss daran referierten die Studierenden in Kurzvorträgen, was ihre Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit bereits unternehmen.

„Die Liebeserklärung an Mensch und & Natur“

Mit der Vorstellung des Firmenslogans „Die Liebeserklärung an Mensch & Natur“ startete Andrea Dahm anschließend in die Unternehmenspräsentation. Der Slogan soll die Wertschätzung gegenüber der Natur und die Balance von Geben und Nehmen versinnbildlichen. Gegründet 1986 von Kurt Ludwig Nübling und Ute Leube, hat das Unternehmen inzwischen 260 Mitarbeiter zu verzeichnen und ist in 35 Ländern vertreten. PRIMAVERA LIFE hat 17 Bio-Anbaupartner weltweit und stellt fast alle Produkte in Deutschland selbst her, derzeit über 380 verschiedene Produkte, darunter Ätherische Öle, Aromapflege-Produkte und Bio- & Naturkosmetik für die Gesichts- und Körperpflege. Bei PRIMAVERA LIFE ist alles unter einem Dach: Qualitätssicherung, Forschung & Entwicklung, sowie die Produktion. All dies bekommen die Studierenden bei einer Firmenführung zu sehen.

Jedes Jahr fällt der „Earth Overshoot Day“, der Tag, an dem die Menschheit alle biologischen Ressourcen verbraucht hat, auf einen früheren Tag. Dass Unternehmen sowohl bedeutende Ausgangspunkte von Nachhaltigkeitsproblemen als auch zentrale Akteure zu ihrer Lösung darstellen, machte Andrea Dahm während ihres Vortrages eindrucksvoll deutlich. Sie zeigte Beispiele von grünen Unternehmen auf, sensibilisierte die angehenden Kommunikationsexpert*innen jedoch auch für das Thema Greenwashing. Ferner ging Andrea Dahm darauf ein, warum nachhaltige Kommunikation bei Unternehmen oftmals scheitert. „Vertrauen ist die Grundlage jeden Markenerfolgs“, konnte Dahm den Studierenden zum Schluss noch mit auf den Weg geben. Denn: „Werte und Haltungen werden über kontinuierliche Leistungen ausgedrückt, einmalige Aktionen bedeuten nichts.“