„Das Studium ist unsere Basis“

Sie haben beide Vertriebsmanagement an der DHBW Ravensburg studiert, wohnen und arbeiten in München und haben mitten in Corona-Zeiten ihre Idee verwirklicht und damit ein Unternehmen gegründet. TRACOLLA München kommt langsam ans Laufen – nicht zuletzt auch deshalb, weil Franziska Rothenbacher und Rebecca Deiring alle Facetten ihres BWL-Handel-Studiums bestens einzusetzen wissen.

Tracolla ist italienisch und heißt Tragegurt. Und hier ist schon die Idee der beiden: Ein Gurt, mit dem man seine Jacke wie einen Rucksack schultern oder auf dem Rücken tragen kann. Wer kennt die Gelegenheiten nicht, wenn einem unterwegs die Jacke ganz einfach lästig wird. Die beiden Gründerinnen haben den Gurt entwickelt, optimiert und designet. Eine bayerische Firma stellt ihn her, die Webseite sowie der zugehörige Onlineshop stehen ebenfalls und das Marketing läuft. „Bis hierhin war die Reise super spannend“, sagt Franziska Rothenbacher. Von der Produktentwicklung bis zur Firmengründung über das Marketing und den Vertrieb sind viele Aspekte auch ein Déjà-vue – „das Studium BWL-Handel ist unsere Basis, wir können da auf ganz viele Aspekte zurückgreifen“. Franziska ist in dem Team der kreative Kopf, Verkäuferin durch und durch und kommt von der Schwäbischen Alb. Rebecca ist das Organisationstalent, Herzblut-Marketeer und kommt aus dem Bodenseekreis.

Geht es nach den Gründerinnen, kann TRACOLLA München gerne so richtig Fahrt aufnehmen. Mit Messeauftritten etwa tun sich neue Wege auf – und auch beim Tragegurt selbst tüfteln die DHBW-Alumni schon an weiteren Entwicklungen und Designs.

www.tracolla-muenchen.de