Marktforschung für den Mittelstand

„Quick Guide Marktforschung im Mittelstand – Wie Sie Ihre Kunden und Märkte besser verstehen“ lautet der Titel eines Buches von Wibke Heidig und von Thomas Dobbelstein, das gerade frisch erschienen ist. Prof. Dr. Wibke Heidig lehrt Marketing an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Dr. Thomas Dobbelstein ist Professor an der DHBW Ravensburg.

Eine zuverlässige Datengrundlage ist die Basis guter Managemententscheidungen. Die Marktforschung ist dabei ein wichtiger Lieferant von Daten und Wissen über Kunden, Wettbewerber und Märkte. Dieses Buch erklärt Praktikern aus KMU, Gründern und Start-ups – unabhängig von der Branche – kompakt und leicht verständlich, welche Aspekte bei der Durchführung einer Marktforschungsstudie zu beachten sind. Wissenschaftlich gesicherte Grundlagen der Datenerhebung und Datenauswertung werden pragmatisch vermittelt und erlauben so den Entscheidern aus dem Mittelstand einen schnellen aber fundierten Einblick in die Welt quantitativer Umfragen und qualitativer Gruppendiskussionen, angefangen von der präzisen Forschungsfrage bis zur handlungsorientierten Auswertung der Daten.

Der Inhalt: Bedeutung der Marktforschung im Mittelstand, strategische Vorabentscheidungen, Auswahl von Stichproben, Vorstellung ausgewählter Marktforschungsinstrumente, Doʻs und Dontʻs in Fragebögen, deskriptive Datenauswertung und Interpretation, gezieltes Ableiten von Maßnahmen, Checklisten für Fragebögen und Gruppendiskussionen.

„Ein anschaulicher und anwendungsorientierter Ratgeber für alle, die einen schnellen, methodisch fundierten Zugang zu Marktforschung brauchen“, sagt Michael Leibinger, Geschäftsführer der Brauerei Max Leibinger GmbH, über den Quick Guide. „Der Leitfaden ist genau das Richtige für jeden Mittelständler, der keine Zeit hat komplexe Fachliteratur zu wälzen – aber den Mehrwert gut und richtig gemachter Marktforschung unter fachkundiger Anleitung erkannt hat“, lobt Ronald Koppelt, Leiter Marketing & Vertrieb, Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler.