„Wir wollten wieder etwas literarisch Gutes von der DHBW Ravensburg in den Markt senden“

Ende Januar 2021 ist das Nachschlagewerk „Tourismus, Hotellerie und Gastronomie von A bis Z“ bei De Gruyter Oldenbourg erschienen. Es ist der Nachfolger des „Lexikon Tourismus“ – modern und neu interpretiert. Herausgeber Prof. Dr. Wolfgang Fuchs, Studiengangsleiter Hotel- und Gastronomiemanagement an der DHBW Ravensburg, beantwortet dazu einige Fragen.

Herr Fuchs, es ist mehr als ein Jahrzehnt seit der letzten Auflage des „Lexikon Tourismus“ vergangen. Was war damals die Idee und wie sind Sie die Neuauflage angegangen?

Unsere inzwischen verstorbenen DHBW-Kollegen und Freunde, Jörn W. Mundt und Hans-Dieter Zollondz, hatten schon vor 20 Jahren die Idee zu einem „Lexikon Tourismus“, das es so nicht auf dem Markt gab. Das dann 2008 erschienene Lexikon hat in der wissenschaftlichen Gemeinde Anerkennung erfahren, wurde übersetzt und in Sonderauflagen transferiert. Das schreiben wir nun fort – modern, frisch, mitunter im lockereren angelsächsischen Stil. Die Cartoons in dem Buch stammen übrigens von meinem Kollegen Prof. Dr. Hans Putnoki.

Sie haben das aktuelle Nachschlagewerk auch bewusst um die Aspekte Hotellerie und Gastronomie erweitert – und haben dabei viele weitere Expert*innen rund um das Netzwerk der DHBW Ravensburg eingebunden.

Ja das stimmt. Mehr als 60 Experten aus Theorie und Praxis, aus dem In- und Ausland, vom gesamten Studienzentrum Tourismus, Hotellerie und Gastronomie und anderen Hochschulen, von der Wirtschaft und Verbänden sind daran beteiligt. Wir haben dieses Mal auch bewusster das Spezialwissen an der DHBW Ravensburg geschöpft, nicht nur aus dem Tourismus, sondern auch aus den Bereichen Medien oder Messe, Kongresse und Event, ebenso Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und VWL.  Manchmal ist uns vor lauter Tageshektik nicht bewusst, was für Wissensschätze vor Ort liegen.

Herausgekommen ist eine Art Lexikon mit mehr als 1.300 Stichwörtern. Ist das heute denn noch zeitgemäß, ein Lexikon?

Für den digitalen Markt wurden EPub und PDF entwickelt.  Und natürlich haben Lehrbücher und speziell Lexika an Relevanz verloren. Aber sie sind noch nicht – wie oft prognostiziert – vom Markt verschwunden. Lehrbücher liefern Orientierung, kondensieren Wissen, zeigen Denkwelten auf, sind nicht flüchtig und finden daher immer noch einen Interessentenkreis. Das Lesen in Internetquellen birgt die Gefahr der Oberflächlichkeit, und Wissen geht nun mal in die Tiefe.

Wie lautet ihre Prognose für die gut 1,6 Kilogramm an geballtem Wissen rund um das Thema Tourismus, Hotellerie und Gastronomie?

Wir wollten wieder etwas literarisch Gutes von der DHBW Ravensburg in den Markt senden. Schauen wir mal, was daraus wird …

 

Ein Gemeinschaftswerk

Viele Professor*innen und Mitarbeiter*innen der DHBW Ravensburg haben neben Prof. Dr. Wolfgang Fuchs als Herausgeber an dem Lexikon mitgewirkt: Anja Brittner-Widmann, Alexander Dingeldey, Almut Steinbach, Armin Müller, Carsten Brehm, Conny Mayer-Bonde, Günther Suchy, Hans Putnoki, Heike Schwadorf, Jan Specht, Klaus Birk, Karl Heinz Hänssler, Simone Besemer, Stefan Luppold, Torsten Widmann, Volker Simon, Wolfgang Bihler. Viele weitere Autor*innen lehren ebenfalls an der DHBW Ravensburg oder sind ihrem Netzwerk verbunden.