Der Genussgipfel kommt 2022 zurück nach Ravensburg

„Genuss zwischen digital und analog – Neustart aus der Krise!?“ lautete der Titel des 9. Genussgipfels in Offenburg. Auch dieses Mal waren wieder Studierende aus dem Schwerpunkt Hotel- und Gastronomiemanagement der DHBW Ravensburg gemeinsam mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Wolfgang Fuchs dabei. Landwirtschaftsminister Peter Hauck betonte, es sei spürbar, dass die digitale Entwicklung unserer Lebenswelt und somit auch unsere Lebensmittelkultur sich in einer nicht vorstellbaren Geschwindigkeit verändere – nicht zuletzt durch die Pandemie. 2022 wird es die zehnte Auflage des Genussgipfels geben – wie bereits bei seiner Premiere wird die Veranstaltung in Ravensburg stattfinden.

Der jährlich stattfindende Genussgipfel hat zum Ziel, Impulse zu einer ökonomischen, ökologischen, sozialen und dabei genussvollen Lebensmittelkultur aufzuzeigen und zu einem entsprechenden Denken und somit Handeln zu motivieren. Auch in diesem Jahr wurden wieder Genussbotschafter ausgezeichnet. „Wer sich ‚Genussbotschafter Baden-Württemberg‘ nennen darf, leistet einen hervorragenden Beitrag, das vielfältige Profil Baden-Württembergs als das Genießerland zu stärken, weiterzuentwickeln und zu präsentieren“, so Hauck. Die „Genussbotschafter 2021“ heißen Rolf Berlin, Berlins KroneLamm in Bad Teinach-Zavelstein, Natalie Lumpp, Weinexpertin und Sommelière aus Baden-Baden sowie die landesweite Vereinigung der „Schmeck den Süden“-Gastronomen. Rolf Berlin gilt als Förderer einer in der Region verwurzelten Gastfreundschaft und einer dazugehörigen Ausbildungskultur in der Gastronomie und Hotellerie. Natalie Lumpp ist als Weinberaterin und Autorin eine hervorragende Botschafterin der vielfältigen baden-württembergischen Weinkultur. Die „Schmeck den Süden“-Gastronomen stellen eine einzigartige Kooperation mit beharrlichem und vorbildlichem Engagement für nachvollziehbaren, regionalen Genuss und Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugern dar.

Die DHBW Ravensburg ist seit Beginn Mitveranstalter des Genussgipfels und in der Jury zur Auswahl der baden-württembergischen Genussbotschafter eingebunden.