Das Green Office als Anlaufstelle für das Thema Nachhaltigkeit

Das Green Office der DHBW Ravensburg ist künftig die zentrale Anlaufstelle für alle, die sich für Nachhaltigkeit interessieren, an Projekten mitwirken wollen oder einfach nur gute Ideen teilen möchten. Bei fünf Studierenden BWL-Gesundheitsmanagement laufen aktuell die Fäden zusammen. Sie suchen derzeit Mitstreiter aus allen Studiengängen und sind Anlaufstelle für Projekte und die Vernetzung – von Studierenden, Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrbeauftragten und Dualen Partnern.

Nachhaltiges Denken und Handeln zu fördern gehört zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. An der DHBW wird Nachhaltigkeit als hochschulweite Gemeinschaftsaufgabe verstanden, an der Studierende, Lehrende, Mitarbeiter*innen und Duale Partner beteiligt sind. Das Green Office unterstützt und initiiert dabei Projekt und vernetzt die Akteure. Die Idee Green Office entstand 2010 an der Maastricht University. Daraus entwickelt hat sich ein weltweites Netzwerk für Studierende und Beschäftigte an Hochschulen mit dem Ziel, nachhaltiges Denken und Handeln innerhalb der Hochschul-Landschaft fest zu verankern.

Das Green Office der DHBW Ravensburg – das sind derzeit fünf Studierende BWL-Gesundheitsmanagement: Dominik da Conceicao Vieira, Felix Davidsen, Linda Rieger, Verena Waldmann und Lars Winzenried. Sie sind die Anlaufstelle für Studierende, Lehrende, Mitarbeiter*innen und Duale Partner, die Ideen zu einem umweltschonenden Hochschulbetrieb, zu nachhaltigkeitsfördernden Projekten oder nachhaltigen Themen in Lehre und Forschung haben oder sich über Nachhaltigkeitsthemen informieren möchten. Zugleich bildet das Green Office die Schnittstelle zu Partnern aus Stadt und Region, wie anderen Hochschulen, Studierendenwerken, Umweltverbänden, Bürgerinitiativen, Stadt- und Gemeindeverwaltungen.

Kontakt: greenoffice@dhbw-ravensburg.de

Hier geht es zur Webseite.