Auftaktveranstaltung „Kommunikation der Zukunft“

In der Formel 1 ist Hochgeschwindigkeit angesagt – das gilt nicht nur für den Sport, sondern auch für die Kommunikation. Prof. Dr. Simone Besemer und Dr. Maren Müller, Studiengangsleiterinnen für Kommunikationsmanagement an der DHBW Ravensburg, konnten für die Auftaktveranstaltung zu ihrer Vortragsreihe „Kommunikation der Zukunft“ Britta Roeske, die Managerin von Sebastian Vettel, gewinnen. Partnerunternehmen haben dabei die Möglichkeit, exklusive Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder der Kommunikation zu erhalten und von den Erfahrungen von spannenden Persönlichkeiten zu profitieren.

Britta Roeske hat Journalismus und BWL studiert, arbeitete seit 2005 als PR-Managerin beim Team Red Bull Racing und ist seit 2010 persönliche PR-Managerin von Sebastian Vettel. Ein Job am Limit, fast ohne Verschnaufpause reist sie Jahr für Jahr um die ganze Welt. Hautnah hat sie erlebt, wie es Sebastian Vettel als einem von nur insgesamt drei Fahrern gelungen ist, nicht nur einmal, sondern vier Mal in Folge Weltmeister zu werden. Die Herausforderungen rund um die Formel 1 sind vielfältig – gerade, wenn Unvorhergesehenes passiert. 200 Tage im Jahr rund um die Welt unterwegs, ungefähr 100 Flüge und Jetlag dazu. Die Arbeit an der Strecke in einem rund 100-köpfigen Formel 1-Team, das ständig in der Öffentlichkeit steht. Worauf es ihr als PR-Managerin dabei am meisten ankommt, ist, klare Ziele zu setzen, um die organisatorischen, kommunikativen und mentalen Herausforderungen zu meistern.

Prof. Dr. Simone Besemer und Dr. Maren Müller greifen in ihrer Vortragsreihe „Kommunikation der Zukunft“ Fragen und aktuelle Themen auf, die Unternehmen beschäftigen: Was sind die neuesten Trends, was sind Best Practices, wie können neue technologische Entwicklungen gewinnbringend zur Kundengewinnung, Kundenpflege, zur Mitarbeiteransprache und zu einer nachhaltigen Markenpositionierung genutzt werden?

Im Frühjahr 2022 wird die Vortragsreihe mit weiteren spannenden Impulsen zum Thema Digitalisierung in der Kommunikation fortgeführt. Interessenten können sich gerne an besemer@dhbw-ravensburg.de oder mueller.mar@dhbw-ravensburg.de wenden.