Neu im Studiengang BWL-Medien- und Kommunikationswirtschaft

Im Oktober hat Dr. Maren Müller die kommissarische Studiengangsleitung für BWL-Medien- und Kommunikationswirtschaft / Kommunikationsmanagement an der DHBW Ravensburg übernommen. Die Wirtschaftswissenschaftlerin hat zuvor viele Jahre lang Unternehmen und Start-ups betreut und beraten sowie selbst Unternehmen mitaufgebaut.

Die Wirtschaftswissenschaftlerin Dr. Maren Müller hat ihren Bachelorabschluss  in den USA an der Pepperdine University sowie ihren Masterabschluss an der renommierten Università SDA Brocconi in Mailand  gemacht. Erste praktische Erfahrungen sammelte sie bei der Investmentbank Morgan Stanley in New York. Von 2003 bis 2009 arbeitete sie für den ehemaligen Ministerpräsidenten Baden-Württembergs, Lothar Späth, und war für seine Wirtschaftsaktivitäten verantwortlich. Im weiteren Verlauf war sie Geschäftsführerin einer von ihm und ihr gegründeten Beteiligungsgesellschaft. In dieser Funktion hat sie insbesondere Start-up Unternehmen  mit digitalen Konzepten beraten. Sie war an verschiedenen Start-ups beteiligt, so auch an der Lieferservice-App Lieferando.

Für die ehemalige Tennis-Leistungssportlerin ist es ein besonderes Anliegen, Erfolgsstrategien aus dem Spitzensport im Bereich Organisations- und Führungskräfteentwicklung auf die Wirtschaft zu übertragen. Dazu gründete sie die AthletenWerk GmbH und ermöglicht dabei Spitzensportlern, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Unternehmen zu transferieren. Zudem promovierte Maren Müller an der Sporthochschule Köln im Bereich Sportökonomie.

Neben Sport und Wirtschaft war für bei Maren Müller die Bildung immer ein dritter wichtiger Aspekt. „Ein faszinierender Dreiklang“, wie sie findet. Seit 2013 ist sie Dozentin für Betriebswirtschaftslehre an verschiedenen Hochschulen, an der St. Galler Business School leitete sie Executive Seminare zum Thema Führungsleistung und Hochleistungsteams.

Maren Müller lebt in Ludwigshafen und hat nun die Studiengangsleitung im Bereich Medien- und Kommunikationswirtschaft an der DHBW Ravensburg angetreten. Auch in dieser Branche sorgt die Digitalisierung für eine besondere Marktdynamik. Darauf gilt es unter anderem im Marketing und in der Unternehmenskommunikation die richtigen Strategien und Konzepte zu entwickeln.