Professor Ruhbach wird Geschäftsführer von IWT Wirtschaft und Technik

Das Weiterbildungsinstitut IWT der DHBW Ravensburg hat mit Prof. Dr.-Ing. Lars Ruhbach seit dem 1. Januar einen neuen Geschäftsführer. Mit aufgebaut und bis dahin geleitet hat das Institut für Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer Prof. Dr.-Ing. Heinz-Leo Dudek, der seit Oktober neuer Chef des Technikcampus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg ist.

Lars Ruhbach ist seit 2008 Professor an der DHBW Ravensburg, er ist Studiengangsleiter Maschinenbau für den Schwerpunkt Produktion und Management. Die Studierenden werden dabei vor allem darauf vorbereitet, Abläufe in der Produktion ganzheitlich sowohl von Seiten der Technik als auch des Managements zu verstehen. Vor seinem Umzug an den Bodensee hatte er zehn Jahre lang bei der Robert Bosch GmbH Erfahrungen in der Praxis gesammelt. Zuletzt war er als Manufacturing Director verantwortlich für eine hoch automatisierte Großsereinfertigung.

Das IWT Wirtschaft und Technik hat es sich zum Ziel gesetzt, die wissenschaftlichen Aktivitäten der DHBW Ravensburg zu unterstützen. Neben einem Kursangebot für Studierende und auch in der beruflichen Weiterbildung vertiefen Symposien und Tagungen spezielle Themen an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis. Ein wichtiger Pfeiler ist die Verknüpfung von Forschung, Bildung und Wirtschaft sowie dem damit verbundenen Wissenstransfer in die Unternehmen der Region.

Mit der Lernfabrik und mit #bodenseeinnovativ sind dazu bereits zwei Initiativen gestartet, die sich genau diesem Wissenstransfer verschrieben haben. Die Friedrichshafener Zeppelin-Stiftung fördert die Lernfabrik mit 1,9 Millionen Euro. Ziel ist es, Studierende, aber auch Unternehmen optimal auf die Digitalisierung der Industrie vorzubereiten. Geforscht und geschult werden soll ganz praxisnah in einer real aufgebauten Fertigung – in der Lernfabrik. #bodenseeinnovativ berät und begleitet Unternehmen bei Innovationsvorhaben und beim Technologietransfer. Neben der Wirtschaftsförderung ist das IWT Wirtschaft und Technik hier als Projektträger beteiligt.