Wissenschafts- und Transferpreis für Niels Jung und DualHome

Niels Jung, Absolvent Wirtschaftsinformatik an der DHBW Ravensburg, ist in diesem Jahr mit dem Wissenschafts- und Transferpreis der Stadt Ravensburg ausgezeichnet worden. Der Preis wird in jedem Jahr an Studierende oder Professoren der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg verliehen.  Der diesjährige Preisträger hat mit DualHome eine Online-Plattform für die „duale“ Wohnungssuche verwirklicht.

Den Transfer von Wissen würdigt die Stadt Ravensburg mit dem mit 1000 Euro dotierten Wissenschafts- und Transferpreis, den auch in diesem Jahr Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp verliehen hat. DualHome hatte in diesem Jahr die Nase vorn. „Das Projekt ist Wissenstransfer at its best“, wie Rapp bei der Preisverleihung sagte.

Ein duales Studium macht die Studierenden in drei Jahren nicht nur zum Bachelor, sondern auch zum Umzugsexperten. Im Wechsel verbringen sie drei Monate an der Hochschule und drei Monate in ihren Partnerunternehmen. Über die Online-Plattform DualHome können die Studierenden nun Wohnungen suchen und vermitteln. Speziell für die dual Studierenden bietet DualHome zusätzlich eine Vermittlung, die mögliche Wohnungspartner aus den versetzten Theorie- und Praxisphasen zum Tausch vorschlägt.

Niels Jung hat bis Oktober 2016 an der DHBW Ravensburg studiert, während sein Partnerunternehmen seinen Sitz in Hamburg hatte. Das hat den ehemaligen Studierenden der Wirtschaftsinformatik an der DHBW auf die Idee gebracht, DualHome als Wohnungsportal für Studierende zu entwickeln.

Das Angebot steht mittlerweile unter www.dualhome.de bereit. Hier können sowohl Vermieter ihre Angebote eingeben, als auch Wohnungssuchende fündig werden. Das Angebot ist kostenlos, es ist zwar auf dual Studierende zugeschnitten, kann aber von jedermann genutzt werden.

Bemerkenswert ist, dass der Preisträger Niels Jung DualHome auch nach seinem DHBW-Studium in Ravensburg weiter betreut. Auch dank der Unterstützung von Prof. Dr. Frank Lehmann, Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik an der DHBW Ravensburg, helfen dabei aktuell Studierende mit. Mit Erfolg – rund 1000 Besucher im Monat hat die Seite derzeit. Weiteres Ziel ist es nun, DualHome auch an den anderen DHBW-Standorten zu etablieren.