Delegation aus Südkorea kommt an die DHBW Ravensburg

Eine Delegation von Vertretern verschiedener Universitäten und vom Wissenschaftsministerium aus Südkorea haben die DHBW Ravensburg besucht. Neben der Universität Stuttgart und der RWTH Aachen wollen sie sich auch von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Anregungen für ihr Bildungssystem holen. Prof. Dr. Karin Reinhard, Studiengangsleiterin International Business, hatte den Besuchern ein Programm am Campus Ravensburg und am Technikcampus Friedrichshafen zusammengestellt.                                              

Das Wissenschaftsministerium von Südkorea hat ein groß angelegtes Programm gestartet, um ihrem Hochschulsystem neue Impulse zu geben. Ziel ist einerseits, dass Absolventen besser den passenden Arbeitgeber finden, andererseits sollen die Unternehmen passgenauer zu Fachkräften kommen. Karin Reinhard stellte ihnen daher an der DHBW Ravensburg das duale Modell mit seiner Verzahnung von Hochschule und Unternehmen vor. Die DHBW reiht sich im Besucherprogramm der Asiaten ein in eine illustre Reihe – besuchten sie in Deutschland doch auch noch die renommierten Universitäten in Stuttgart und in Aachen.

Neben der Präsentation des Studienmodells präsentierten sich an der DHBW vor allem noch die Studiengänge International Business, Mediendesign, Wirtschaftsinformatik und Leichtbau.

Zustande gekommen war der Kontakt auf der  19. World Conference on Cooperative and Work-Integrated Education. Karin Reinhard hatte dort ihr Paper „A Comparitative Study of Cooperative Education and Work-Integrated Learning in Germany, South Africa and Namibia“ vorgestellt. Veranstalter der Konferenz im japanischen Kyoto war WACE – World Association of Cooperative Education. In WACE sind Hochschulen mit dualen Studienkonzepten und Firmen wie beispielsweise Western Digital organisiert. 2018 wird die WACE-Konferenz an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart ausgerichtet.

Die DHBW Ravensburg erhofft sich durch den Besuch weitere Partnerschaften mit Universitäten in Südkorea, eine Uni in Seoul ist bereits Partner. „Das ist für uns und für unsere Partnerunternehmen ein hochinteressantes Land“, so Reinhard.  Genauso wie der gesamte asiatische Raum. Mit Partnerhochschulen in China, Indien, Japan, Taiwan und Thailand bestehen bereits vielfältige Verbindungen an die DHBW nach Ravensburg.