DHBW Ravensburg begrüßt 1300 Erstsemester

Die DHBW Ravensburg hat den aktuellen Jahrgangs 2017/2018 begrüßt. In Ravensburg haben in der Fakultät Wirtschaft demnach 860 Studienanfänger begonnen, am Campus Ravensburg sind es 440 Jungstudenten. 

Die DHBW Ravensburg hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. 3600 Studierende sind es mit dem aktuellen Semester insgesamt an den beiden Campus in Ravensburg und Friedrichshafen. Zwei Zahlen zum Vergleich: 2006 waren es 2179 Studierende, 2012 dann 3441. Nun ist der neue Jahrgang an der Hochschule begrüßt worden. Am Campus Ravensburg haben in den Fächern BWL, Mediendesign und Wirtschaftsinformatik 860 Studierende begonnen, am Technikcampus Friedrichshafen sind es 440 Studienanfänger. Damit bleibt die Anzahl an Studierenden sowie an Studienanfängern an der DHBW Ravensburg auf einem hohen Niveau. 

Die Studienanfänger 2017/2018 kommen zu rund 60 Prozent aus Baden-Württemberg und zu rund 20 Prozent aus Bayern. Bleiben 20 Prozent für die übrigen Bundesländer. „Wir decken damit einen regionalen Bedarf an Nachwuchskräften für die Wirtschaft der Region ab,  haben aber auch Studiengänge, die bundesweit gefragt sind. Dazu zählen etwa Medien, Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Tourismus sowie der gesamte Bereich Luft- und Raumfahrt sowie Fahrzeugbau“, so Rektor Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher. 

Erster Bürgermeister Simon Blümcke begrüßte die Studienanfänger im Namen der Stadt Ravensburg im Konzerthaus. Erster Bürgermeister Dr.-Ing. Stefan Köhler meinte zur Begrüßung im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen: „Für uns ist die DHBW Ravensburg eine wertvolle und wichtige Bildungseinrichtung.“