Messe-Impuls-Preis 2016 geht an eine DHBW Absolventin

Anna Miehlich ist für ihre Bachelorarbeit in der Studienrichtung BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg mit dem Messe-Impuls-Preis 2016 ausgezeichnet worden. Der Preis zeichnet die beste akademische Abschlussarbeit im Bereich Messe-Management aus und wird seit 2013 vom FAMA Fachverband Messen und Ausstellungen vergeben.

„Gestaltung des Beschwerdemanagements im CRM-Kontext“ lautet der Titel der Bachelorarbeit von Anna Miehlich, mit der sie die vierköpfige Jury des Messe-Impuls-Preises überzeugt hat. Die Absolventin der DHBW Ravensburg hat sich Gedanke darüber gemacht, wie Messeveranstalter ein professionelles Beschwerdemanagement installieren können. „Es geht darum, wie man Schritt für Schritt von der Beschwerde zu einem zufriedenen Kunden kommt“, beschreibt Anna Miehlich. Sie hat dazu einen Leitfaden erstellt, der sich stark an der Praxis orientiert. Die Rückmeldungen der Jury, die vor allem aus Praktikern der Branche besteht, waren gerade wegen dieser praktischen Umsetzung des Themas überaus positiv – und brachten ihr dann auch den mit 1000 Euro dotierten Preis ein. 

„Eine ganz besondere Leistung, die verdient mit dem Preis des FAMA ausgezeichnet wurde“, freut sich auch Professor Stefan Luppold, der Studiengangsleiter Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg hat die Arbeit betreut. Anna Miehlich habe konsequent und mutig, dabei immer fachlich auf einem hohen Niveau ein umsetzbares Konzept für das Beschwerdemanagement in der Messewirtschaft entwickelt.

Anna Miehlichs Partnerunternehmen im dualen Studium war die Karlsruhe Messe- und Kongressgesellschaft. Nach ihrem Studium arbeitet die DHBW Absolventin inzwischen für die Akademie für Ingenieure in Stuttgart, die sich die Fort- und Weiterbildung im Bauwesen auf die Fahnen geschrieben hat. Anna Miehlich organisiert dort Fortbildungen für Migranten, um diese in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Eine spannende Aufgabe, wie sie findet. Ihr Studium an der DHBW Ravensburg kann sie dort in vielfältiger Weise integrieren – „ich würde heute auf jeden Fall wieder dual studieren und auch auf jeden Fall wieder den Studiengang Messe-, Kongress- und Eventmanagement.“