Plusminus zeigt Bericht über DHBW Studie zum Pelzkauf

Studierende Textilmanagement an der DHBW Ravensburg haben deutschlandweit 2018 Pelzträger nach ihren Motiven befragt, Pelz zu tragen. Diese Umfrage zum Konsumentenverhalten greift ein Beitrag in der ARD-Sendung Plusminus am Mittwoch, 15. Februar, auf. Einen Tag lang war das Team der ARD dafür am Campus Ravensburg zum Dreh und für Interviews unterwegs. 

Hintergrund der Umfrage ist, dass Pelze – ob echt oder unecht – derzeit modisch höchst gefragt sind. Gleichzeitig häufen sich Berichte, die zeigen, dass mit den Tieren auf den Pelzfarmen wie in China, Polen oder Russland alles andere als zimperlich umgegangen wird. Ein Ziel der Studie war es daher auch herauszufinden, ob die Pelzträger darüber Bescheid wissen und sich dennoch für den Kauf entschieden haben. 

In 37 Städten in ganz Deutschland waren die 50 Studierenden Textilmanagement der DHBW Ravensburg im Januar für die Umfrage unterwegs. Von den Befragten gab ein Drittel an, Echtpelz zu tragen, zwei Drittel hatten sich für Kunstpelz entschieden. Als Grund für den Pelzkauf gaben beide Gruppen an erster Stelle das Aussehen und danach die Funktionalität an. Echtpelzträger legten dabei deutlich mehr Wert auf die Attribute Status und Qualität als Kunstpelzträger. 

Von den Echtpelzträgern, die sich bewusst für diese Art Pelz entschieden haben, kennen 76 Prozent die kritischen Medienberichte über die Tierhaltung – und haben sich dennoch für den Kauf entschieden. Die Gründe: 62 Prozent gaben als Grund das Aussehen und den Tragekomfort an, jeweils sieben Prozent gaben an, die Skandale seien ihnen egal oder sie seien überzeugt davon, dass die Tiere artgerecht gehalten werden.

Die Käufer von Kunstpelz, die sich bewusst dafür entschieden haben, befragten die Studierenden der DHBW Ravensburg nach einem Grund für ihre Entscheidung. Hier gaben 70 Prozent den Tierschutz und die Medienberichterstattung zu den Tierskandalen an, zehn Prozent nannten das Preis-Leistungs-Verhältnis als kaufentscheidend. 

Noch zwei Erkenntnisse am Rand: Männer kaufen relativ mehr Echtpelz – und Frauen ziehen beim Kauf häufiger das Thema Tierschutz in die Kaufentscheidung mit ein.

Geleitet und verantwortet wurde die Studie von Studiengangsleiter Textilmanagement Prof. Dr. Bodo Möslein-Tröppner, er sagt: „Ziel der Umfrage war die Erstellung einer wissenschaftlich fundierten Studie, die einen sachlichen Beitrag zur öffentlichen Diskussion rund um den Pelzkauf liefert.“ 

Der Journalist Jan Zimmermann ist auf die Umfrage der Studierenden der DHBW Ravensburg zum Verbraucherverhalten aufmerksam geworden. Er hatte das Thema Pelze bereits mehrfach in Beiträgen für das Fernsehen thematisiert. Die aktuelle Studie wird nun Teil eines Beitrags für die Sendung Plusminus im ARD sein, Sendetermin: Mittwoch, 15. Februar, 21.45 Uhr. Einen Tag lang drehte er dafür an der DHBW Ravensburg – entstanden sind neben Interviews Szenen im Unterricht und bei der Umfrage in der Ravensburger Innenstadt.