Messe-Impuls-Preis: Platz 1 und Platz 2 gehen an Absolventinnen der DHBW Ravensburg

Im Bereich Messe kommt an der DHBW Ravensburg so schnell keiner vorbei. Beim diesjährigen Messe-Impuls-Preis holten Eva Muhle und Susanne Hoffmann mit ihren Abschlussarbeiten Platz 1 und Platz 2. Der Preis zeichnet die besten akademischen Abschluss-Arbeiten im Bereich Messe-Management aus und wird seit 2013 vom FAMA Fachverband Messen und Ausstellungen vergeben.

Eva Muhle hat zwar nicht Messe sondern Medien- und Kommunikationswirtschaft an der DHBW Ravensburg studiert. Ihre Arbeit über multisensuale Einflüsse bei Messeauftritten überzeugte die Jury dennoch. Eva Muhle hat eine Umfrage zu zwölf Messeauftritten auf der Intersolar ausgewertet. Ihr Duales Partnerunternehmen, die Grid Parity AG, hat ihr zudem die Möglichkeit gegeben, mit dem eigenen Messestand zu experimentieren – mit Catering und Klaviermusik etwa. Das Ergebnis: deutlich mehr Kundenkontakte. Insgesamt kommt es gut an, wenn Messestände alle fünf Sinne ansprechen. Auch ganz frisch nach ihrem Abschluss an der DHBW Ravensburg arbeitet Eva Muhle weiter bei Grid Parity – sie ist bei dem Photovoltaik-Experten für Marketing und Personal verantwortlich.

Platz 2 beim Messe-Impuls-Preis 2017 ging an Susanne Hoffmann, sie hat BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg studiert. In ihrer Bachelorarbeit ging es um das Sicherheitsempfinden von Messebesuchern am Beispiel der Messe Frankfurt. Hier hat sich in den vergangenen Jahren viel getan – etwa im Brandschutz, bei Fluchtwegen, der Beschilderung oder mit Taschenkontrollen. Die Umfrage unter den Besuchern ergab, dass diese sich sehr sicher fühlen. Warum, das können sie allerdings kaum benennen. Klar machte Susanne Hoffmann in ihrer Arbeit aber auch, dass das Sicherheitsempfinden schnell kippen kann. Die DHBW-Absolventin arbeitet inzwischen ebenfalls bei ihrem Dualen Partnerunternehmen. Bei der Messe Frankfurt ist sie Organisations- und Verkaufsreferentin für die Messe Tendenze – die älteste Messe Frankfurts.