„Viele kleine Teile ergeben das Große und Ganze“

Nicole Schäfer hat 2017 ihr Studium BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft / Digital und Print an der DHBW Ravensburg abgeschlossen. Die gebürtige Korbacherin hat für ihr Engagement in der Studierendenvertretung und bei verschiedenen Projekten und Moderationen für die Hochschule den Volunteers Award verliehen bekommen. Die 23-jährige lebt und arbeitet mittlerweile in Hamburg.

„Während des Studiums an der DHBW Ravensburg kann man sich neben dem Lehrplan bei unheimlich vielen Projekten engagieren, wenn man das möchte. Zum Beispiel beim Hochschulsport, den habe ich mal koordiniert, oder beim Studio6, unserem Campus TV, um nur einen kleinen Ausschnitt zu nennen. Da habe ich zum Beispiel auch verschiedene Aufgaben übernommen – von der Requisite bis hin zum Marketing.

Und dann wäre da natürlich der Absolventenball, der immer im November stattfindet. Da werden die Absolventen gebührend von der DHBW Ravensburg verabschiedet. Der Ball ist bei uns das Highlight des Studienjahres: Ungefähr 100 Studierende der ersten bis fünften Semester stellen in Eigenregie eine Show mit Theater, Tanz und Musik für ihre Vorgänger auf die Beine. Was man hier lernt: Das Große und Ganze zu sehen. Jeder einzelne Part ist unheimlich wichtig, auch wenn man später nicht alle Beteiligten auf der Bühne sieht, sondern viele hinter den Kulissen die Fäden ziehen. Das ist eine intensive Zeit, wir verbringen dabei eine Woche sozusagen Tag und Nacht in der Oberschwabenhalle um zu proben. Nachts um drei wird dann zum Beispiel noch die Beleuchtung programmiert, weil tagsüber keine Zeit ist oder die Bühne ständig belegt. Aber erst, wenn alle Fähigkeiten und Kompetenzen der einzelnen Teammitglieder zusammen kommen, ergibt das eine funktionierende Show – die vielen kleinen Teile ergeben eben das Große und Ganze. Im vergangenen Jahr durfte ich gemeinsam mit einem guten Freund und Kommilitonen die Gesamtkoordination des Balls verantworten.

Warum ich das über die Vorlesungen hinaus noch zusätzlich gemacht habe? Es stimmt, da steckt viel Herzblut und Zeit drin, aber das macht einfach total viel Spaß. Bei Studio6, dem Campus TV, ist es der Stolz, dass die eigens produzierte Sendung im Fernsehen bei Regio TV läuft. Außerdem lernt man in solchen Teams sehr viele Menschen kennen, ich habe sogar meinen Freund durch den Ball kennen gelernt – er hatte sein DHBW Studium zwar schon abgeschlossen, als ich gerade damit anfing, aber er war als Absolvent 2015 bei der technischen Planung nochmals beim Absolventenball involviert. Irgendwann haben wir dann festgestellt, dass wir uns im Jahr zuvor auf dem Ball ja schon kennengelernt hatten. Aber da er nicht im Anzug und ich in Sportkleidung bei dem Termin saß, hat es etwas länger gedauert, bis der Groschen gefallen ist. Es hat dann zwar noch etwas gedauert, aber mittlerweile sind wir zusammen und er stand auch mit auf der Bühne, als ich den Volunteers Award überreicht bekommen habe.“