„Ich habe meinen Traumjob gefunden“

Andreas Blank ist seit 2007 für die Ausbildung der technischen dualen Studenten der DHBW Ravensburg bei der MTU Friedrichshafen zuständig. Ein gutes Beispiel dafür, wenn Theorie und Praxis Hand in Hand gehen.

 „Ich arbeite seit 31 Jahren bei der MTU in Friedrichshafen, 16 Jahre davon in der Entwicklung. Seit ich 2007 die Ausbildung der technischen dualen Studenten in der MTU übernommen habe kann ich sagen, dass ich meinen Traumjob gefunden habe. Es macht mir unheimlich viel Spaß, engagierte, motivierte, lernbereite junge Leute drei Jahre lang durch das Studium zu begleiten. Genauso wie für die DHBW ist es unser Ziel, die Studenten gut auszubilden, damit man sie hinterher ,gut brauchen´ kann.

Mir ist wichtig, die Bewerber für das duale Studium selbst auszusuchen. Noten sind mir dabei genauso wichtig wie der Lebenslauf und damit die soziale Kompetenz. Derzeit bin ich zuständig für die Ausbildung von rund 45 technischen DHBW-Studenten hier bei der MTU in Friedrichshafen. Als ich 2007 angefangen hatte waren es gerade mal vier Maschinenbauer pro Jahrgang.

Stolz macht es mich wenn ich sehe was die Studierenden leisten und mit welcher Begeisterung sie dabei sind. Wir haben hier zum Beispiel ein Projekt, bei dem sie einen 3D-Drucker in Betrieb genommen haben und nun weiter optimieren. Immer wieder gewinnen unsere Studenten auch Preise, bei der letzten Verleihung des Ilse-Essers-Preises wurden mit Katharina Kaiser und Lena Spindler gleich zwei Studentinnen der MTU ausgezeichnet. Mit vielen von den Absolventen halte ich weiterhin Kontakt. Was mich auch freut ist, wenn der eine oder andere dann wieder als Dozent an der DHBW Vorlesungen hält. In meiner Freizeit bin ich selbst auch Dozent für Konstruktionslehre an der DHBW.

Vom dualen System war ich von Anfang an begeistert. Wir bei uns in der Firma und die Studiengangsleiter der Fakultät Technik an der DHBW Ravensburg sprechen die gleiche Sprache, wir kommen alle aus der Ingenieurswelt. Ich kann sagen, dass wir alle die Dualität auch leben. Wenn an der Hochschule Infotag ist, kommen wir gerne vorbei. Umgekehrt sind die Studiengangsleiter da, wenn wir zum Beispiel Elterninfotag für die DHBW-Studenten haben. “

Und das sagt etwa Adrian Wenzel, DHBW Student bei MTU von 2013 bis 2016, zu seinem betrieblichen Betreuer im Studium, Andreas Blank:

„Herr Blanks gute Laune ist einfach ansteckend. Er hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen ,seiner´ DH-Studenten. Bei Problemen wird versucht, gemeinsam eine Lösung zu finden und besondere Wünsche wie etwa Auslandseinsätze oder -studium werden – falls irgendwie möglich – fast immer erfüllt.“

Das offene Ohr und jede Menge Humor und guter Laune bestätigt auch die DHBW-Absolventin Nicole Fisel, außerdem sagt sie: „Unsere Versetzungspläne für die Einsatzgebiete hat Herr Blank von jedem von uns gefühlt auswendig gewusst und nie etwas davon vergessen. Das gleiche gilt auch für Geburtstage und ähnliches.“