13.06.2023

Online: Persuasive Kommunikation in den digitalen Medien - Können digitale (soziale) Medien unsere Entscheidungen beeinflussen und sogar unser Verhalten verändern?

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Aktuelle Veranstaltungen der DHBW Ravensburg sind im Veranstaltungskalender zu finden.

Zum Veranstaltungskalender
  • Datum: 13.06.2023
  • Uhrzeit: 17:30 Uhr
  • Ort: online

Das Alumniteam des DHBW Center for Advanced Studies (Der Duale Master, Wissenschaftliche Weiterbildung) lädt zur Vortragsreihe ein:

Persuasive Kommunikation in den digitalen Medien - Können digitale (soziale) Medien unsere Entscheidungen beeinflussen und sogar unser Verhalten verändern?

Die meisten Entscheidungen, die wir tagtäglich treffen, treffen wir nicht rational. Stattdessen nutzen wir Faustregeln, die wir aus unseren vergangenen Erfahrungen abgeleitet haben. Digitale Medien sind prädestiniert dafür, diese Faustregeln auszunutzen, um uns zu Entscheidungen zu verleiten, die wir so vielleicht nicht getroffen hätten. Der Vortrag lässt die Teilnehmer*innen spielerisch den menschlichen Entscheidungsmechanismus erfahren und zeigt auf, wie digitale Medien diesen Mechanismus einsetzen.

Referent: Prof. Dr. Gregor Hopf ist Professor für die Digitalisierung der Wirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und stellvertretender Geschäftsführer der Fachkommission Wirtschaft der DHBW. Am Standort Ravensburg leitet er den Studiengang Medien- und Kommunikationswirtschaft (MKMM-B). Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Auswirkungen der digitalen Transformation auf Geschäftsmodelle und auf den Anforderungen erfolgreicher Unternehmenskommunikation in den Online-Medien. 

Zur Anmeldung