Verstärkung für den Studiengang Wirtschaftsinformatik

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik an der DHBW Ravensburg bekommt Verstärkung – seit Januar lehrt dort Prof. Dr. Andreas Schilling. Seine Schwerpunkte in der Lehre sind Cloud Computing, Praktische Informatik, verteilte Systeme und Web-Programmierung.

Andreas Schilling hat an der Universität Bamberg Wirtschaftsinformatik studiert, dabei lag sein Fokus auf der Praktischen Informatik und auf der Systemmodellierung. Seine Diplomarbeit entstand in Kooperation mit der DZ Bank. Einen Ausflug in ein anderes Gebiet, in die Finanzmathematik, war für den 35-Jährigen ein Auslandssemester in Edinburgh.

Seine Promotion an der Universität Bamberg schloss Schilling mit „summa cum laude“ zum Thema Arbeiten in verteilten Teams ab. In seiner Forschung untersuchte Schilling wie sich geografische, zeitliche und kulturelle Distanzen der Teammitglieder auf deren gemeinsame Produktivität auswirken. Hierbei zeigte er, dass räumliche und kulturelle Distanzen sich leicht negativ auf die Produktivität auswirkten, wohingegen zeitliche Distanzen sich sehr negativ auswirken.

Praktische Erfahrungen sammelte der Biberacher im Consulting bei der Firma eXXcelent solutions in Stuttgart, wo sein Fokus auf Cloud-Technologien lag. Mit dem Wechsel an die DHBW Ravensburg erfüllt er sich den Wunsch, in die Lehre zu gehen. Schilling schätzt an der DHBW Ravensburg die Kombination aus Theorie und Praxis sowie die sehr motivierten Studierenden.