Platz 2 in Hockenheim für das Formula Student-Team der DHBW Ravensburg

Erklärter Saisonhöhepunkt der Formula Student ist in jedem Jahr Hockenheim – hier messen sich die besten Hochschulteams weltweit. Einen grandiosen zweiten Platz schaffte dabei das Global Formula Student-Team (GFR) von DHBW Ravensburg und Oregon State University mit dem Verbrennerrennwagen. Das Team war in diesem Jahr mit ehrgeizigen drei Fahrzeugen am Start – zum Verbrenner noch mit dem Elektrorennwagen und erstmals auch in der Klasse Driverless. Bei diesem Rennen der autonomen Fahrzeuge reichte es auf Anhieb zu einem tollen achten Platz.

119 studentische Team aus 25 Ländern haben sich bei der Formula Student eine Woche lang in Hockenheim gemessen. Sie mussten einen Business Plan vorstellen, Geschwindigkeit und Geschicklichkeit ihrer Autos auf die Probe stellen und mit ihrer Konstruktion die Jury überzeugen. Ganz hervorragend ist das dem gemeinsamen Team von DHBW Ravensburg und Oregon State University in diesem Jahr gelungen. Sie holten Platz 2 und mussten nur der Hochschule Esslingen der Vortritt lassen. Der Verbrenner fährt bisher eine tolle Saison, in Michigan holte er Platz 5 und in Österreich Platz 12. Die aktuellen Ergebnisse noch nicht eingerechnet, steht der Verbrenner in der Weltrangliste derzeit auf Platz 6.

In dieser Saison stellten sich die Studierenden aus Ravensburg und aus Oregon einer ganz besonderen Herausforderung, denn sie gingen erstmals mit drei Fahrzeugen an den Start. Dazu kam nun 2019 das Debut in der Klasse Driverless. Autonomes Fahren ist derzeit in aller Munde, kein Wunder also, dass auch die Studierenden dieses Zukunftsfeld in der Formula Student für sich entdecken. „Wichtig ist uns die Vernetzung der Technologien. Wir geben den Studierenden die Möglichkeit, neue Mobilitätskonzepte, beispielsweise die Erweiterung um autonome Funktionen in den Fahrzeugen, auszuprobieren“, betont FSG-Vorstand Dr. Ludwig Vollrath. In Hockenheim holte die ETH Zürich Platz 1 – das GFR-Team aus Ravensburg und aus Oregon schaffte bei seinem ersten Rennen Platz 8. „Damit sind wir hoch zufrieden. Bei der Entwicklung des autonomen Rennwagens spielte die Zusammenarbeit der beiden Hochschulen eine sehr große Rolle, denn wir haben simultan in Deutschland und in den USA gemeinsam an der Software gearbeitet“, sagt Julia Mees vom GFR-Team.

Weniger gut lief es in Hockenheim für den Elektrorennwagen – er fiel nach den ersten Disziplinen aus und landete auf Platz 31. Ein Rennen steht für das GFR-Team noch aus, in Spanien geht der autonome Bolide an den Start.

Das Besondere an GFR ist die Kooperation der DHBW Ravensburg und der Oregon State University. In Übersee wird der Verbrenner-Rennwagen zusammengebaut, am Bodensee die Elektroversion. Die Autos sind eine absolute Koproduktion – auf beiden Kontinenten wird konstruiert, gebaut, beschafft, optimiert. Und schlussendlich ausgetauscht – ab Februar werden verschiedene Container über den Ozean geschickt. Jeweils rund 50 Studierende sind auf beiden Kontinenten Teil von GFR.

 

Info Formula Student:

Bei der Formula Student bauen Studierende in Teamarbeit einen einsitzigen Rennwagen, um damit bei verschiedenen Wettbewerben gegen Hochschulteams aus der ganzen Welt anzutreten. Es gewinnt aber nicht einfach das schnellste Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion und Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten. Weltweit gibt es inzwischen zehn Wettbewerbe, zwei in den USA und je einen in England, Spanien, Deutschland, Italien, Österreich, Australien, Japan und Brasilien. Es ist jedem Team überlassen, zu wie vielen und zu welchen Wettbewerben es sich anmeldet, an den einzelnen Rennen nehmen bis zu 120 studentische Teams teil. Die DHBW Ravensburg nimmt 2019 zum 14. Mal an dem Bewerb teil – seit 2011 startet GFR neben dem Verbrenner-Rennwagen zusätzlich mit einem Elektro-Rennwagen.  In diesem Jahr kommt der Driverless-Rennwagen dazu.

Die Rennen:

8. – 11. Mai                                        Michigan                    Verbrenner / Platz 5

28. Juli – 1. August                             Austria                        Verbrenner / Platz 12

5. – 11. August                                   Hockenheim               Verbrenner / Platz 2, Elektro / Platz 31, Driverless / Platz 8

20. – 25. August                                 Spanien                       Driverless

 

 

Foto: Formula Student Germany (FSG)