DHBW Ravensburg entwickelt Trend-Crawler für Schwäbische Zeitung

Tamara Döss, Annika Maier, Felix Kressmann und Gerrit Stapper, vier Studierende in Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, haben in einem Projekt im Auftrag von Schwäbisch Media einen Informations-Crawler zur lokalen Trenderkennung konzipiert und programmiert. Die Idee war es, den Journalisten der Schwäbischen Zeitung auf einem leicht handhabbaren Dashboard einen schnellen Eindruck zu vermitteln, welche Themen im Bereich einer Lokalredaktion von besonderem Interesse für Leser und User sein könnten.

Dazu sollte ein Crawler entwickelt werden, der aus ganz unterschiedlichen Quellen Informationen sammelt, integriert, analysiert und schließlich eine Liste lokaler Trendthemen bereitstellt. Das im Oktober 2018 gestartete Projekt wurde im Juli 2019 von den Studierenden an die Verantwortlichen bei Schwäbisch Media übergeben. Dr. Steffen Ehrmann, Chief Data Officer (CDO) bei Schwäbisch Media, Andreas Müller, Stellvertretender Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung, und Hagen Schönherr, Ressortleiter Digitales, zeigten sich ausgesprochen zufrieden mit dem Ergebnis und wollen den Informations-Crawler schrittweise auf alle Redaktionen ausrollen.

Bei der Themenrecherche spielen die sozialen Medien heute eine wichtige Rolle. Auf Plattformen wie Facebook und Twitter suchen Menschen nach Informationen, vernetzen sich, finden sich in lokalen Gruppen zusammen und tauschen sich dort über die Themen aus, die sie vor Ort umtreiben. Ausgewählte Facebook-Seiten, -Gruppen und Twitterprofile sind deshalb Gegenstand der Analyse durch den Informations-Crawler. Das Programm untersucht, welche Themen für die Nutzer besonders relevant waren. Was wurde wie oft gepostet? Was wurde wie oft mit „Gefällt mir“ markiert? Was wurde wie oft geteilt? Was wurde wie oft kommentiert? Wie viele Retweets erreicht ein Tweet? Aus der Kombination dieser Werte und durch das Gegenüberstellen von Werten aus einem definierten Vergleichszeitraum ergibt sich ein jeweils aktueller Eindruck davon, was potenzielle Leser und User der Produkte der Schwäbischen Zeitung besonders interessiert, amüsiert, ärgert oder bewegt. Die Ergebnisse werden in einer anschaulichen Begriffswolke visualisiert oder anhand übersichtlicher Ergebnislisten zur Verfügung gestellt. Den Journalisten in den Redaktionen der Schwäbischen Zeitung bieten sich so täglich vielversprechende Rechercheansätze.

Dr. Steffen Ehrmann, CDO bei Schwäbisch Media, zollte den vier Studierenden der DHBW Ravensburg großen Respekt: „Das Ergebnis und der Weg dorthin überzeugen mich sehr“, sagt Ehrmann. „Das war ein großartiges Zusammenarbeiten.“ Auch die Redaktionen der Schwäbischen freuen sich auf die Arbeit mit dem Informations-Crawler. Der Stellvertretende Chefredakteur Andreas Müller sagte: „Ich bin sicher, dass das ein ganz wertvolles Tool für uns werden kann, das uns Arbeit abnehmen und wichtige Informationen liefern wird.“ „Wir freuen uns jetzt darauf, im täglichen Arbeiten mit dem Crawler zu lernen und das Programm so zu einem festen Bestandteil unserer Workflows zu machen“, ergänzt Hagen Schönherr, Leiter der Digitalredaktion.