Minister Lucha beim Vortrag im Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement

Studierende BWL-Gesundheitsmanagement der DHBW Ravensburg hatten Manfred Lucha, Minister für Soziales und Integration, an die Hochschule eingeladen – nun war er zu einem Vortrag und zur Diskussion gekommen. Es ging um die Zukunft von Krankenhäusern, die sektorübergreifende Versorgung, darüber, wieviel Privatisierung die Gesundheitsbranche aushält und einiges mehr.

„Wir brauchen an der richtigen Stelle das richtige Angebot. Und das noch koordiniert und ohne Parallelstrukturen“, meinte Minister Lucha bei seinem Vortrag zu den Studierenden BWL-Gesundheitsmanagement an der DHBW Ravensburg. Nichts leichter als das? Sicher nicht, wie der Minister zugab, denn die Gesundheits- und Sozialpolitik sei in etwa so undurchdringbar wie die Experimentalphysik. „Ihr werdet damit noch viel Vergnügen haben. Aber ich zähle auf euch, ihr seid jung.“ Er sei sehr gerne an die DHBW Ravensburg gekommen, „denn ich erachte euren Studiengang als außerordentlich wichtig“.

Minister Lucha warb für sein Konzept der sektorübergreifenden Versorgung. Benötigt würde ein Gesundheitssystem, das die hohen Mauern zwischen Krankenhaus, Pflege und ambulanter Versorgung überwinde. Baden-Württemberg nehme bei Modellprojekten eine Vorreiterrolle ein. Krankenhäuser müssen seiner Ansicht nach spezialisierter und konzentrierter auftreten. Wo ein Krankenhaus wegfällt, sollen Primärversorgungszentren entstehen; und ein Notarztwagen muss sich seiner Ansicht nach zur rollenden Intensivstation entwickeln.

Wieviel Markt der Gesundheitssektor verträgt, wollten die Studierenden etwa von dem Minister wissen. Der betonte das Primat des Staates in der Gesundheitspolitik, ebenso die Verpflichtung auf Tariflöhne. Ob er sich denn mit Innenminister Thomas Strobl einig sei, der verantwortet den Rettungsdienst. Kein Problem, so Lucha, Hauptsache die Verzahnung aller Akteure stimme.

Manfred Lucha war im Rahmen einer ganzen Vortragsreihe zum Gesundheitswesen an die DHBW Ravensburg gekommen. Organisiert wurde sie vom Kurs Gesundheitsmanagement 2018 im Rahmen eines Marketingseminars mit der Dozentin Christa Maurer.