Gute Ausbildung als Mittel gegen den Fachkräftemangel

Viele Branchen und Regionen beklagen derzeit den Fachkräftemangel, das Thema bewegt die Betriebe ebenso wie die Hochschulen. Zu einem Austausch trafen sich nun Prof. Dr. Ernst Deuer, Prodekan der Fakultät Wirtschaft an der DHBW Ravensburg, und Albrecht Bühler, Vorsitzender der „Initiative für Ausbildung“.

Die Keimzelle für die „Initiative für Ausbildung“ war die sogenannte „Grüne Branche“. Den Landschafts- und Gartenbauern fällt es zunehmend schwer, das benötigte Fachpersonal zu rekrutieren. Die betriebliche Ausbildung kann dem entgegenwirken, aber auch die Rekrutierung von Nachwuchskräften ist eine Herausforderung. Vor diesem Hintergrund gründete sich die „Initiative für Ausbildung“ mit dem Ziel, durch gute Ausbildungsbedingungen ein attraktives Angebot zu schaffen. Schon bald beteiligten sich daran weitere Branchen.

Albrecht Bühler, der Vorsitzende der Initiative, suchte daher auch den Kontakt zur DHBW Ravensburg und steht seitdem in regem Austausch mit Prof. Dr. Deuer. Dieser forscht seit vielen Jahren zur betrieblichen Ausbildung und ist aktuell auch wissenschaftlicher Leiter der landesweiten Panelstudie der DHBW. Auch hier geht es darum, wie die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches duales Studium gestaltet werden können. Letztlich liegt in dieser Qualität der Schlüssel, um Nachwuchskräfte zu finden und zu binden. Dies gilt im Landschafts- und Gartenbau ebenso wie in anderen Branchen.