Mediendesigner der DHBW Ravensburg: Zwei Auszeichnungen für Artificial Blues

Toller Erfolg für die Mediendesigner der DHBW Ravensburg: Christina Brandl, Kerstin End, Kevin Jung und Jochen Wiech sind bei der Verleihung des Deutschen Multimediapreises mb21 mit dem Medienkunstpreis ausgezeichnet worden. Geehrt wurden sie für ihre Installation Artificial Blues, einer Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz und Automatisierung. Für die  Arbeit waren die DHBW-Mediendesigner bereits beim Annual Multimedia Award 2018 als Digital Talents ausgezeichnet worden.

Was wäre, wenn sich die Industrieroboter verselbständigten? Die programmierten Maschinen in der Videoinstallation Artificial Blues verrichten eintönige Arbeiten im Takt eines Worksongs, durch Facetracking wird der Blick des Beobachters gescannt. Sobald sich ein einzelner Roboterarm nun unbeobachtet fühlt, beginnt er, ein Eigenleben zu bekommen. Haben Roboter somit menschliche Züge? Und wenn ja: Wie gehen wir damit um? Diese Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz überzeugte gleich zwei mediale Jurys.

Einmal erhielten die Studierenden der DHBW Ravensburg dafür den mit 1000 Euro dotierten Medienkunstpreis. Preisstifter ist das Amt für Kultur- und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden. Da die Studierenden am Tage der Preisverleihung in der Ravensburger Oberschwabenhalle ihren Abschluss feierten, bekamen sie die positive Nachricht per Live-Schalte übermittelt. Als bundesweites Forum für digitale Medienkultur möchte der Deutsche Multimediapreis mb21 die kreativen Ideen und Arbeiten junger Menschen würdigen. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend der Landeshauptstadt Dresden gefördert.           

Artificial Blues hatte zuvor bereits beim Annual Multimedia Award, einem international renommierten Wettbewerb für digitale Markenkommunikation, überzeugt. Der Wettbewerb definiert den State of the Art und markiert die Trends im digitalen Marketing und in der Multimedia-Gestaltung. Unter anderem hat die Jury auch sechs studentische Arbeiten aus ganz Deutschland als „#digitaltalents” mit dem Annual Multimedia Award ausgezeichnet. Das Jahrbuch mit den Gewinnerarbeiten erscheint im Dezember 2017.