„Mach dieses Buch fertig“: Mediendesigner gewinnen Trailer-Wettbewerb

„Mach dieses Buch fertig“ lautet der Titel eines US-Bestsellers von Keri Smith. Kreative Studierende waren vom Kunstmann Verlag aufgefordert, einen Trailer für den Auftritt des Buchs auf dem deutschen Markt zu kreieren. An der DHBW Ravensburg waren sie da genau an der richtigen Adresse: Platz 1 und Platz 2 in dem Wettbewerb belegen die Mediendesigner vom tiefen Süden. 

In maximal 1:30 Minuten soll der Trailer für das Buch der Künstlerin und Autorin Keri Smith Lust auf die Lektüre machen, so die Vorgabe. Ein Kinderspiel? Nicht ganz! Die Studierenden Mediendesign der DHBW Ravensburg drehten an sage und schreibe 55 Plätzen. Im Mittelpunkt steht das Buch, das sie allen Elementen aussetzten, das in dem Film abgeleckt, geküsst, vergraben, angezogen, gesprengt vom Friedrichshafener Moleturm geworfen und vieles mehr wird.

Die Jury beim Kunstmann Verlag war begeistert von dem Trailer von Anja Buchner, Nicolas Bernklau und Tobias Müller (Filmsprecher: Philip Bösand). Am Siegertrailer habe der spielerisch-ironische Umgang mit dem Thema „Werbespot“ überzeugt – mit atemlosem Tempo, schnellem Schnitt und drastischen Bildern. „Auf eine solche Weise werden Bücher üblicherweise nicht beworben, aber genau aus dieser Diskrepanz entsteht der überraschende Witz dieses Trailers“, so das Juryergebnis. Und der Trailer passt dazu noch perfekt zum Buch, bei dem die Leser aufgefordert sind, ihre Kreativität unter Beweis zu stellen und selbst Hand an Buch und Seiten zu legen – der Buchtitel daher: „Mach dieses Buch fertig“. 

Der Kunstmann Verlag war mit seinem Anliegen – dem Trailer – direkt auf ausgewählte Hochschulen für Gestaltung und Mediendesign zugegangen. Überzeugt hat einmal mehr die DHBW Ravensburg. Neben Platz 1 holten Marjam Küßner, Linda Roßberg und Theresa Wetsch auch noch Platz 2 an die DHBW Ravensburg. Rang drei ging an die Hochschulen Darmstadt und Detmold.

Angucken auf YouTube