Vom See zum Meer

„Vom See zum Meer“ zieht es Studenten Wirtschaftsingenieurwesen der DHBW Ravensburg Ende April. Und zwar per Pedelec und in Begleitung radbegeisterter Bürger. Die Studenten haben es sich zum Ziel gesetzt das Elektroradeln populär zu machen und wollen dabei noch einige technische Aspekte unter die Lupe nehmen. Ein Zwischenstopp samt Empfang im Rathaus ist in Friedrichshafens Partnerstadt Imperia geplant.

Vom 24. April bis zum 2. Mai saust die Pedelec-Gruppe rund 800 Kilometer von Friedrichshafen nach Monaco. Durchaus sportliche Etappen stehen da an, doch Unterstützung kommt vom Elektromotor. Acht Studenten Wirtschaftsingenieurwesen machen sich auf den Weg, Prof. Dr. Jürgen Brath wählt die sportliche Variante und kommt ohne den elektrischen Helfer aus. DHBW-Dozent Michael Mayer radelt mit, ebenfalls mit dabei sind einige radbegeisterte Bürger wie Bernhard Glatthaar vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Insgesamt sind 18 Teilnehmer unterwegs. Ziel des Studenten ist es, auf das Potenzial des Elektroradelns aufmerksam zu machen, das es auch weniger Sportlichen ermöglicht, per Rad und ohne Auto aber mit gewissem Ehrgeiz unterwegs zu sein.

Start der Tour ist direkt am See, am Friedrichshafener Schloss, das Herzog Friedrich von Württemberg als Unterstützer des Vorhabens gerne zur Verfügung stellt. Einen Zwischenstopp legen die Radler in Friedrichshafens neuer Partnerstadt Imperia ein, dort ist geplant, dass sie im Rathaus vom Bürgermeister empfangen werden. Und dort ist auch schon das Ziel, die Côte d’Azur, ganz nah.

Für die Studenten hat die Tour durchaus einen wissenschaftlichen Aspekt, sie wollen den Bereich Leistung untersuchen. Die DHBW-Pedelecs werden im Vorfeld mit Sensoren präpariert und auf dem Pedelec-Prüfstand der DHBW schon mal getestet. Bei der Fahrt kann so dann die Leistung gemessen werden. Die des Fahrers per Powermeter und die der Batterie per „Cycle Analyst“; zudem noch per so genannter „Power Tamp“, die Aufschluss über die Leistung des gesamten Systems gibt.

Die DHBW-Studenten haben bereits mit vier elektrischen Vorgängertouren für Furore gesorgt. Flensburg, die Alpen, Brüssel und Berlin hießen die Ziele der vergangenen Jahre. Nun geht es also gen Süden.

Näheres auch über Instagram

 

Die Etappen:

Friedrichshafen          -           Chur                            125 km

Chur                            -           Disentis                       65 km

Disentis                       -           Cannobio                    120 km

Cannobio                    -           Trezzano                     130 km

Trezzano                     -           Salice Terme              75 km

Salice Terme              -           Genua                         100 km

Genua                         -           Imperia                       110 km

Imperia                       -           Turbie                         75 km