„Kunst hilft, die Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten“

Beim Executive Dinner, das der Förderverein der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg (VFA) regelmäßig für Studierende der DHBW veranstaltet, war dieses Mal Claudia Merkle von Tate Modern in London zu Gast. Für ein edles Abendessen im Kressbronner Restaurant „Meersalz“ hatten sich die Studierenden vorab über die Tate und Kunst im Allgemeinen informiert – auf dass das Tischgespräch ein spannendes wurde.

„Kunst sorgt dafür, dass du von der Langlaufloipe auf die wilde schwarze Abfahrt gelangst“, meinte Claudia Merkle zu den Studierenden der DHBW Ravensburg. Einen Abend lang ging es darum, was Kunst ist und auch in der Wirtschaft, bei BWL-ern und Ingenieuren auszulösen vermag. Claudia Merkle ist in Weingarten geboren, ist studierte Kunsthistorikerin, hat zunächst unter anderem für die Vogue und Elle geschrieben, bevor sie sich wieder auf die Kunst stürzte. Gemalt hat sie immer, meist farbenprächtig, Tina Turner besitzt eines ihrer Werke. Nun ist sie bei Tate Modern im „Education Department“ gelandet.

Zurück zur Verbindung Kunst und Wirtschaft. In der Tate Modern lassen sich inzwischen Firmen wie BWM, die Deutsche Bank und Mercedes auf Kreativworkshops ein. „Erst kürzlich waren eine Reihe Entwickler zum Legospielen da“, sagt Claudia Merkle. Sie ist überzeugt davon, dass Kunst jedem hilft, Dinge zu hinterfragen, Regeln zu brechen, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen und eben auch mal die schwarze Abfahrt zu wagen.

Die DHBW Studierenden etwa der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und BWL-Industrie waren schnell von der Verbindung Wirtschaft und Kunst überzeugt, kommen doch auch ihre Betriebe an den Themen Ideen und Kreativität nicht vorbei. Sie fühlten der Kunst aber auch auf den Zahn – warum etwa, so eine Frage, muss ein schwarzes Quadrat unbedingt Kunst sein?

Interdisziplinär zu diskutieren ist ein Ziel des Executive Dinners. Voraussetzung, um am Executive Dinner des DHBW Fördervereins teilzunehmen ist, dass die Studierenden sich schon im Vorfeld schlau machen über den Gast und sein Thema. Entsprechend rege war dann auch das Tischgespräch bei dem leckeren Abendessen und dem edlen Ambiente. Und die Gastgeberin des Abends im „Meersalz“, Dominique Essink, ist zudem noch Alumna der DHBW Ravensburg.