DHBW Ravensburg begrüßt 1270 Erstsemester

1270 junge Menschen haben Anfang Oktober ihr Studium an der DHBW Ravensburg aufgenommen – 850 in Ravensburg und 420 am Technikcampus Friedrichshafen. Insgesamt bleibt damit die Zahl der Studierenden mit 3700 auf einem hohen Niveau.

Die DHBW Ravensburg hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. 3700 Studierende sind es mit dem aktuellen Semester insgesamt an den beiden Campus in Ravensburg und in Friedrichshafen. Zwei Zahlen zum Vergleich: 2006 waren es 2179 Studierende, 2012 dann 3441. Nun ist der neue Studierendenjahrgang an der Hochschule begrüßt worden. Am Campus Ravensburg haben in den Fächern BWL, Mediendesign und Wirtschaftsinformatik 850 Studierende begonnen, am Technikcampus Friedrichshafen sind es 420 Studienanfänger in den Studiengängen Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Luft- und Raumfahrttechnik.

Rektor Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher stellte den Studienanfängern bei den Begrüßungen die DHBW vor und verwies schon mal auf gute berufliche Perspektiven nach dem Studium. „85 Prozent der Studierenden haben am Tag ihrer mündlichen Prüfung bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche.“ Die Studienanfänger 2015/2016 kommen zu rund 60 Prozent aus Baden-Württemberg und zu rund 20 Prozent aus Bayern. Bleiben 20 Prozent für die übrigen Bundesländer. Ob Sachsen-Anhalt oder Bremen: „Jedes Bundesland ist wieder vertreten“, so Dreher.

„Wir leisten damit in der Region für die Region einen Beitrag zum Bedarf der Firmen an Fachkräften“, meinte Rektor Dreher. Natürlich bildet die DHBW Ravensburg auch überregional aus – im Bereich Technik unter anderem stark im Fahrzeugbereich sowie in der Luft- und Raumfahrttechnik; in der Fakultät Wirtschaft unter anderem in den Bereichen Tourismus und Medien.