„Ich stachle alle an zum Rutenfest zu kommen“

Schön war die Zeit! Das sagen sich viele Absolventen der DHBW nach drei Jahren Studium in Ravensburg oder Friedrichshafen. Ein Teil von ihnen muss Abschied nehmen vom Bodensee und aus Oberschwaben. Dass DHBW und Ravensburg dann nicht vollkommen aus dem Sinn sind zeigt etwa der Stammtisch der Ehemaligen in Berlin, den Philipp Fichte initiiert hat.

„Ich bin Ur-Berliner und nach meinem Studium Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg arbeite ich jetzt freiberuflich und lebe wieder in Berlin. Ich hatte schon immer vor, nach dem Studium einen Stammtisch von DHBWlern hier in Berlin ins Leben zu rufen. Inzwischen hatten wir schon unser viertes Treffen und es sind so 30 Ehemalige, die mehr oder weniger regelmäßig dabei sind.

Wir sind ein wilder Mix, es sind Messe- und Medienleute dabei – klar, Berlin – aber auch mal ein Textilmanager. Eigentlich ist die Bandbreite an Leuten dabei deutlich größer als im Studium, weil man da meist mit seinem eigenen Kurs unterwegs war. Mit der DHBW Ravensburg haben wir immer ein Gesprächsthema, da geht es um alte Zeiten im gemütlichen Ravensburg. Da kauen wir auch mal die Profs von damals durch. Aber es geht natürlich auch um alle möglichen anderen Themen, ob privat oder beruflich – eine prima Gelegenheit auch zum Netzwerken.

Ich selber versuche jedes Jahr zum Rutenfest nach Ravensburg zurück zu kommen, der Förderverein lädt da ja auch ein zum Alumnifest beim Klösterle. Ich stachle auch alle Absolventen hier in Berlin für das Rutenfest an, durch den Phasenwechsel haben das viele im Studium gar nicht kennen gelernt. Ich sag dann immer: ,Das ist wie die Verwandlung einer Stadt, ihr werdet Ravensburg nicht wieder erkennen.´

Wir Messeleute aus Ravensburg sind in ganz Deutschland zu finden. Ich weiß, dass es auch mal einen Messe-Stammtisch in Hamburg gab. Ganz neu ist ein Stammtisch in Düsseldorf, da habe ich beruflich auch zu tun und da gab es dann auch gleich die Idee für so einen Stammtisch.“

Wer Interesse am DHBW Berlin Stammtisch hat: philipp@fichte.eu