„Ravensburg habe ich wirklich geliebt“

60 % der Studenten an der DHBW Ravensburg kommen aus Baden-Württemberg, 20 % aus Bayern. Auch wenn es in den Norden hoch immer dünner wird für die DHBW, sind doch immer auch alle anderen Bundesländer vertreten.  Eine Repräsentantin war Eva Muhle aus dem niedersächsischen Oldenburg – sie musste ein wenig Hartnäckigkeit beweisen, um ihr duales Studium wahr werden zu lassen.

„Für mich stand früh fest, dass ein normales Studium nichts für mich ist, ich wollte unbedingt auch einen Praxisbezug haben. Die DHBW erschien mir da genau das Richtige. Problematisch wurde es dann aber bei der Suche nach einem Partnerunternehmen, hier im Norden gibt es nicht so viele. Ich habe schließlich eine Annonce in der Süddeutschen Zeitung aufgegeben und ein Photovoltaikunternehmen, das sich gerade mitten in der Gründung befand, fand das wohl ganz mutig und gut. So bin ich bei der GridParity AG in München  gelandet, bei der ich auch nach meinem Studium Medien- und Kommunikationswirtschaft arbeite und inzwischen für Marketing und Personal verantwortlich bin.

Ich bin eigentlich Oldenburgerin durch und durch, fühle mich im Süden aber auch sehr wohl. Ravensburg habe ich wirklich geliebt, ich habe direkt in der Innenstadt gelebt. Die Mentalität ist so toll, dort ist alles sehr familiär und aufgeschlossen.“