12.02.2019

Maybach Seminar: Die Auswirkungen der Digitalisierung im Musik- und Entertainment-Bereich: Eine Analogie zur Automobilindustrie

  • Datum: 12.02.2019
  • Uhrzeit: 18 Uhr
  • Ort: Campus Friedrichshafen


Die Musik- und Entertainment-Branche hat sich durch die Digitalisierung stark gewandelt. Alte Wertschöpfungsketten wurden aufgebrochen. Neue Konzerne, direkte Konsumentenbeziehungen und ein anderes Nutzungsverhalten verändern den Markt dabei grundlegend.

Ähnliche Umstände sind für die Automobilindustrie vorhersehbar.

Wie sah die Reaktion der Musikbranche aus, deren Markt als erster vor diesen Herausforderungen stand?
Welche Konzerne und Unternehmenskonzepte sind entstanden?
Welche Risiken bestehen und welche Fehler wurden gemacht?
Was können Mobilitätsunternehmen aus den Erfahrungen der Musik- und Entertainment-Branche lernen?

Frank Diederichs behandelt diese und weitere Fragen im Seminar. Mithilfe von Analogien zeigt er nicht nur Gefahren, sondern auch Chancen für mögliche neue Geschäftsmodelle der Automobilindustrie auf.

Referent: Frank A. Diederichs – Zukunfts- und Trendforscher sowie internationaler Hochschul-Dozent für digitales Marketing, E-Business und Medienökonomie. Buchautor und Inhaber der Agentur VIAS PROJECTS München. Mit der Unit VIAS FUTURE INSTITUTE führt er beständiges Monitoring valider Zukunftsfaktoren durch.

Ort: DHBW Ravensburg, Campus Friedrichshafen, Fallenbrunnen 2, 88045 Friedrichshafen

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es beim IWT.