DHBW Ravensburg befragt die Dozenten

Die DHBW Ravensburg hat nun erstmals ihre Dozenten befragt – zu ihrer Zufriedenheit, ihren Wünschen und zur Zusammenarbeit mit der Hochschule. 432 von 1147 angeschriebenen Lehrbeauftragten haben geantwortet. Zusammenfassend kommen die Dozenten sehr gerne an die DHBW, Unterstützung wünschen sie sich in verschiedenen Punkten wie etwa dem Austausch mit anderen Dozenten, weiteren Informationen oder in der Weiterbildung.

Dass die Lehrbeauftragten der DHBW Ravensburg gerne dort lehren ist natürlich kein überraschendes Ergebnis. Viele nehmen ihren Lehrauftrag neben dem Beruf oder selbst im Ruhestand wahr, die Lehre ist ihnen mehr Berufung als Pflicht. Was ihnen laut Umfrage am besten gefällt sind die Atmosphäre, die Studierenden und die freundlichen Mitarbeiter. 92 % würden sich wieder für einen Lehrauftrag entscheiden, Gründe dafür sind zuoberst die Weitergabe von Wissen und der Spaß an der Lehre. Das besondere an einem Lehrauftrag an der DHBW ist ihnen die Lehre anhand von Praxisbeispielen und die Vermittlung von aktuellem Praxiswissen.

Die Umfrage, verantwortet Prof. Dr. Ernst Deuer, Prodekan Wirtschaft. Es ging auch darum abzufragen, welche Wünsche die Dozenten haben oder auch wo sie der Schuh drückt. Deutlich wurde, dass vielen der Austausch mit ihren Kollegen wichtig wäre. Ein Angebot an Weiterbildungen können die Dozenten bereits in Anspruch nehmen. An Themen, das ergab die Umfrage, wünschen sie sich zuvorderst die Bereiche Classroom Management, Didaktik und E-Learning.