Ein Vortrag am MIT

René Resch, Akademischer Mitarbeiter am Zentrum für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) an der DHBW Ravensburg und externer Doktorand am Lehrstuhl für Marketing und Services an der Universität Passau, hat auf der ISBM Academic Conference in Cambridge, Massachusetts, Ergebnisse aus seiner Forschungsarbeit präsentiert. Dabei setzt er sich thematisch mit der Markenführung in Business-to-Business (B2B) Märkten auseinander.

Untersucht wurde unter anderem, wie die Markenführung in der unternehmerischen Praxis strategisch verankert ist und operativ umgesetzt wird. Darüber hinaus setzte sich René Resch mit der Rolle der Marke in Kaufentscheidungen auseinander.

Außerdem wurden auf dieser Konferenz unter anderem Vorträge von Shantanu Dutta (University of Southern California, USA), Richard G. McFarland (ESSEC Business School, Frankreich) und Wolfgang Ulaga (Arizona State University, USA und INSEAD, Frankreich) gehalten, die zu den publikationsstärksten Forschern im B2B-Marketing zählen.

Das Institute for the Study of Business Markets (ISBM) nimmt gemeinsam mit seinen Mitgliedern eine führende Rolle in der Weiterentwicklung des B2B-Marketing in Theorie und Praxis ein. Neben der Forschungsförderung wird hierbei auch die Weiterentwicklung der Lehre im B2B-Marketing unterstützt. In einem zweijährigen Rhythmus wird eine akademische Konferenz ausgerichtet, die in diesem Jahr am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge ausgetragen wurde. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät des MIT (Sloan School of Management) gehört zu den weltweit führenden Business Schools. Zu den insgesamt rund 120.000 Alumni zählen unter anderem Kofi Annan und Henry Mintzberg. Beachtlich ist, dass bisher mehr als 650 Unternehmen von MIT Sloan School of Management Absolventen gegründet wurden.

Die Konferenzteilnahme von René Resch wurde vom Graduiertenzentrum der Universität Passau finanziell mitgefördert. Folgender Beitrag wurde auf der ISBM Academic Conference 2018 präsentiert: 

Resch, R., & Totzek, D. (2018). The B2B Brand Identity: Toward a Better Understanding of Its Dimensions and Its Relevance for Buying Behavior. ISBM Academic Conference 2018, Cambridge, MA, 08. - 09.08.2018.